GF will Firmenwagen etc. entziehen

3. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.12.2011 18:14:17
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
GF will Firmenwagen etc. entziehen

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet, aufgrund eines großen Rechtsstreits seiten meines Vaters , welcher Firmengründer ist und gleichzeitig Gesellschafter mit 50% Anteil, und des Geschäftsführers, mit ebenfalls 50% Anteil.

Bald wird alles gerichtlich verhandelt, aber es ist so eine verzwickte Situation, da wollte ich einfach mal um Rat und Infos bitten. Ich versuch alles knapp und übersichtlich zu erklären.

Mein Vater hat im Jahre 2006 eine Baufirma ( GmbH ) gegründet, zunächst war er selber auch gleichzeitig Geschäftsführer, und es gab einen zweiten Gesellschafter.
Mein Vater hatte 90% Gesellschaftsrecht und der GF 10%, ich weiß nicht , ob man das Gesellschaftsrecht nennt, also die Gewinne wurden 90 / 10 aufgeteilt, Rechte ebenso.

Nach 2 Jahren hat mein Vater den zweit genannten Herrn Ö. zum Geschäftsführer gemacht, und sich selbst als technischer Bauleiter ( Arbeitnehmer ) angemeldet. Die Gewinnverteilung war aber immeroch bei 90 / 10.

Herr Ö. sein älterer Bruder ist Anwalt und gleichzeitig auch der Anwalt der Firma gewesen.

Letztes Jahr musste mein Vater schockierender Weise feststellen, dass Herr Ö. ( GF der Firma ) über Nacht das Büro leergeräumt hat, alle Akten mitgenommen, die KOnten meines Vaters gesperrt hat, Handykarte gesperrt hat, und direkt mit einem Schreiben seines Bruders , des Anwalts, gedroht hat, mein Vater solle 60.000€ , die er anscheinend zu privaten Zwecken ( Grundstücke im Ausland etc. ) benutzt hat, und ebenso wollte er die Gewinn/ Rechtsverteilung als Gesellschafter 50/50 machen.

Mein Vater wollte zunächst nicht gerichtlich vorgehen, weil er derzeit sehr große wichtige Aufträge und Kredite in Millionenbeträgen hatte, und hat daher zugestimmt, er wollte danach nur noch diese Aufträge abschließen, und anschließend seinen eigenen Weg gehen bzw. den GF seines "Amtes" entziehen.

Doch mein Vater hat nur mit bestimmten Bedingungen zugesagt.
Er und der GF waren beim Notar, und haben notariell Bedingungen festgelegt. Diese waren u.A.:

-Der GF. ist Herr Ö., wobei ohne schriftliche Zustimmung von Herrn D. ( mein Vater ) keine Aufträge erteilt oder angenommen werden dürfen.

- Alle Rechnungen dürfen nur mit zwei Unterschriften von Herrn D.( mein Vater ) und Herrn Ö. ( GF ) freigegeben werden.

- Alle Rechte des GF Herrn Ö hat Herr D. auch, und können vom GF. nicht aufgehoben werden.

- Herr D. erhält die Vollmacht über alle Bankverbindungen und diese Vollmacht darf nicht aufgehoben werden.

usw. usw.


Es schien alles ok zu laufen, doch nun , 1 Jahr später, jetzt vor 2 Wochen, kam es noch schlimmer.

Er hat wieder sämtliche Konten sperren lassen, ( bei den Banken hat er angegeben , aufgrund eines Kartenverlusts ), hat die Handykarte sperren lassen, usw., und mein Vater fristlos gekündigt.

Als Grund hat er angegeben, dass mein Vater zuzüglich vom Lohn , noch 400 € privat abgehoben hat ( man beachte, er hat sich sein Lohn jeden Monat selbst überwiesen vom Firmenkonto, das war so üblich, ebenso der GF. )

Diese 400€ wurden jedoch für Betriebskosten verwendet, seien es Kleinigkeiten wie Material für Baustellen, usw.

Wie sie sehen, sind nicht die 400€ das Problem, der GF. will einfach die Firma an sich reißen, meines Erachtens mit nicht rechtsmäßigen Mitteln.


Gleichzeitig hat er mein Vater angezeigt, er habe Schwarzgelder fließen lassen, für Grundstücke in der türkei, etc., aber alles ist belegt und bewiesen, dass das nicht stimmt.

Mein Vater ist diesmal gerichtlich vorgegangen, und die Anwälte meinen auch, dass mein Vater sehr gute Chancen hat, und der Gf. illegal handelt.

Ebenso verlangt der Gf. jetzt noch , dass mein Vater bis zum ende des Jahres den Geschäftswagen abgibt, es ist ein Dienstwagen, und da er nicht mehr Arbeitnehmer der Firma ist, habe er es abzugeben, der GF. hat die Schlösser des Büros ändern lassen, usw.

Aber jetzt frage ich, darf er das alles, denn mein VAter hat doch notariell alles festgehalten und vom GF unterschrieben lassen, dass er 50%iger Gesellschafter ist, und die gleichen Rechte hat.

Ich weiß, dass fällt nicht nur in Arbeitsrecht, sondern auch in andere Bereiche, aber ich wollte einfach mal paar Infos einholen.

Das Gericht ist in 2 Wochen, mein Vater arbeitet derzeit mit 6 Anwälten, die gute Chancen vorhersagen, aber ich kann das einfach nicht mit ansehen, und wollte auch mein Teil beitragen, und Infos einholen.

vielleicht hier noch ein paar Infos, was gegen den GF. belegt und angezeigt wurde.

- Seit 2 Jahren immer öfter auftretende sehr hohe Summen, welches der GF. an sein Bruder , den Anwalt überwiesen hat, für angebliche Beratungen.
- Abhebungen vom Firmenkonto für private Baustellen, die nicht offiziell von der Firma betrieben wurden.

und vieles mehr.

Was für mich jetzt wichtig ist, hat er das Recht

1. mein Vater einfach zu kündigen
2. den Firmenwagen zurückzuverlangenm
3. hat mein Vater das Recht, den GF. seines Amtes zu entziehen.

Ich hoffe, ihr könnte mir meine Fragen so gut es geht beantworten.

MfG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Nach 2 Jahren hat mein Vater den zweit genannten Herrn Ö. zum Geschäftsführer gemacht, und sich selbst als technischer Bauleiter ( Arbeitnehmer ) angemeldet.


quote:
GF. ist Herr Ö., wobei ohne schriftliche Zustimmung von Herrn D. ( mein Vater ) keine Aufträge erteilt oder angenommen werden dürfen.


Er hat also einen Strohmann eingestellt um selber als Angestellter dazustehen. Ich würde da mal meinen Anwalt fragen ob das bereits die Erschleichung von Sozialleistungen sein könnte. Auf jeden Fall geht es so nicht.

Der oder die GF leiten die Geschäfte, allein und ohne direkte Zustimmung der Gesellschafter. Selbstverständlichen können die Gesellschafter den GF rausschmeissen.

Der GF handelt und haftet auch ! Daher kann er all das machen was er gerade macht. Er entlässt Personal, fordert entnommenen Geld und räumt auf - das muss er auch.

Klär doch mal "wessen GmbH" das ist.

Hört sich an als hätte Vati krumme Geschäfte gemacht und ist nun selber rein gelegt worden.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.12.2011 18:14:17
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Er war technischer Bauleiter, keineswegs ein "Strohmann". Er hat nur die GF jemand anderem überlassen. Er hat einen normalen, gerechtfertigten Nettolohn für seine Tätigkeit als techn. Bauleiter bekommen. Aber wenn sie alles richtig durchgelesen haben, wurden einige Bedingungen beim Notar festgelegt, lesen sie sich bitte das nochmal durch, und gehen Sie nochmal Ihre Behauptung durch.

Alle Rechte die der GF. hat, hat mein Vater auch, das wurde notariell festgelegt.
Alles was mit Rechnungen zu tun hat, muss auch erst von meinem Vater unterschrieben werden, wenn man das neutral betrachtet, gehört dazu auch das Personal, und da hat mein vater auch was mitzumelden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Der GF. ist Herr Ö., wobei ohne schriftliche Zustimmung von Herrn D. ( mein Vater ) keine Aufträge erteilt oder angenommen werden dürfen.


Das nennt man Strohmann - auch wenns ein Notar festlegt. Dein Vater kann sich nur als Angestellter (Sozial+rentenversichert) anmelden wenn er "NICHT" die Geschäfte leitet.

Dein Vater war der Strippenziehen !!

Du kannst keinem Geschäftsführer als Marionette einstellen, da der Geschäftsführer alleine entscheiden darf.

quote:
Er war technischer Bauleiter, keineswegs ein "Strohmann".

Der Geschäftsführer ist der Strohmann, da er keine Entscheidungen treffen sollte und dein Vater (Wagen, Bargeld) ja gemacht hat was er will.

Üblicherweise stellt man dafür einen Strohmann ein. Meinst weil man selber nicht mehr "darf" oder die Vorteile eines Angestellten abgreifen will.

Aber der neue GF hat das ja glücklicherweise beenden.

Warum hat denn dein Vater seine Firma nicht selbst geleitet ?
http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/die-haftung-des-strohmann-geschaeftsfuehrers



-----------------
""

-- Editiert Keinanwalt am 03.12.2011 15:58

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen