Gehalt / ERA Umstufung

25. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
Sven-1978-11
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Gehalt / ERA Umstufung

Hallo an alle Leser,

heute habe ich mal eine Frage zum Thema Arbeitsrecht – Gehalt – Era-Umstufung, doch zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Stephan, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und arbeite seit 25 Jahren in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Automobilindustrie als Konstrukteur. Ich arbeite also seit 1998 in dieser Firma. Eingestellt wurde ich seinerzeit im Tarif T5, habe mich aber binnen weniger Jahre in die Tarifklasse T7 hochgearbeitet, was im damaligen Tarifbereich die obere Grenze darstellte. Ein Angebot im Jahr 2005 zum Wechsel in den außertariflichen Bereich mit Personalverantwortung habe ich seinerzeit abgelehnt.

Das Era Abkommen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband ist seit 2003 in Kraft. In unserer Firma ist die Umstellung auf das Era System allerdings sehr spät erfolgt, nämlich erst 2015. Nach dem alten System waren die Gehälter klassifiziert von T1 bis T7, nach dem neuen System (Era) sind die Gehälter klassifiziert von A1 bis A12.

Bei einer Umstufung wäre nun zu erwarten gewesen, daß ich von T7 nach A12 umgestuft worden wäre (beides die obere Grenze). Aber man hat ja gelesen, daß die Firmen diese Gelegenheit nutzen, um ihre Mitarbeiter runter zu bewerten und so war das auch in meinem Fall. Ich wurde in die Klasse A10 umklassifiziert. Die betriebliche Vereinbarung zwischen Betriebsrad und Firma war nun so, daß die runterbewerteten Mitarbeiter „zunächst" auch nicht weniger Gehalt erhalten. Dazu ein Beispiel mit den nicht originalen Zahlen:

Bisheriges Bruttogehalt nach der alten Tarifklasse 5000 €
Neues Bruttogehalt nach der Era Tarifklasse 4300 €