Gehalt als Einzelfallhelferin während Corona

1. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb542739-63
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gehalt als Einzelfallhelferin während Corona

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite neben dem Studium als Einzelfallhelferin, also im Berereich der Ambulanten Hilfen in der Behindertenhilfe. Dieser Job ist ein Minijob und kann zurzeit nicht ausgeübt werden, weil die Eltern von meiner Klientin nicht möchten, dass die Hilfe während der Corona-Krise stattfindet. Dies ist für mich auch absolut nachvollziehbar, denn viele Menschen mit Behinderung zählen zur Risikogruppe. Jedoch liegt es ja nicht an mir, dass die Einzelfallhilfe nicht stattfinden kann, weshalb ich Kontakt zu meinem Träger aufgenommen habe, für den ich arbeite. Dieser teilte mir mit, dass die Jugendämter wohl nicht zahlen, wenn man nicht arbeiten gehen kann, aufgrund der jetzigen Situation. Einige Einzelfallhilfen finden nach wie vor statt, viele jedoch auch nicht und niemand scheint sich darum zu kümmern, wie es gehaltsmäßig für die Einzelfallhelfer*innen weitergeht, die nicht arbeiten können.
Jetzt ist meine Frage: Ist der Träger in der Pflicht mir in dieser Zeit einen Sockelbetrag zu bezahlen oder einen Ausgleich? Ich habe schon überlegt persönlich mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen, jedoch wird das ja seitens des Trägers auch schon getan. Ich bin sehr wütend über die jetzige Situation und fühle mich im Stich gelassen. Die Einzelfallhilfe ist ja nach wie vor bewilligt, d.h. das Geld ist vorhanden.
Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich