Gehalt auf falsches (gesperrtes) Konto überweisen!

25. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Gehalt auf falsches (gesperrtes) Konto überweisen!

Guten Tag, ich habe ein großes Problem. Mein Chef hat mein Gehalt auf ein gesperrtes Konto überwiesen. Ich habe eine schriftliche Bestätigung das mein Gehalt für diesen Monat auf mein neues Konto gehen sollte. Ich muss dringend zum Ersten nächsten Monats meine Rechnungen bezahlen. Was kann ich jetzt tun um schnellst möglich an mein Gehalt zu kommen?

Lg Gerald Büttner

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von cr4zyKING):
Was kann ich jetzt tun um schnellst möglich an mein Gehalt zu kommen?
Deinen Chef oder die Personalabteilung am 27.12 anrufen.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von cr4zyKING):
Was kann ich jetzt tun um schnellst möglich an mein Gehalt zu kommen?
Deinen Chef oder die Personalabteilung am 27.12 anrufen.


Das sowieso, aber ich frage mich ob ich meinen Arbeitgeber in die Pflicht nehmen kann.

Lg

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von cr4zyKING):
Das sowieso, aber ich frage mich ob ich meinen Arbeitgeber in die Pflicht nehmen kann.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von cr4zyKING):
Das sowieso, aber ich frage mich ob ich meinen Arbeitgeber in die Pflicht nehmen kann.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.


Deshalb warte ich auf hilfreiche Antworten von Leuten die sich mit der Thematik auskennen oder eventuell sogar Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.

Lg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von cr4zyKING):
Deshalb warte ich auf hilfreiche Antworten von Leuten die sich mit der Thematik auskennen oder eventuell sogar Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.
Da solltest du mal auch mit relevanten Infos kommen. Was steht zum Thema Zahlungen im Arbeitsvertrag?

Beispiel: Wenn da sowas steht wie bis zum 10. des Folgemonats, würdest du keinen Anspruch auf die Zahlung vor dem 01.01 haben. Wenn das Geld tatsächlich später gezahlt wird, als es vertraglich vereinbart wurde, hast du Anspruch nach § 288 Abs. 5 Satz 1 BGB auf eine Verzugspauschale von 40€.

Wenn du dann keine Knete hast um deine Außenstände zu bezahlen, liegt das primär an deiner Fehlplanung.

Fröhliche Weihnachten

-- Editiert von radfahrer999 am 25.12.2017 12:51

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von cr4zyKING):
Deshalb warte ich auf hilfreiche Antworten von Leuten die sich mit der Thematik auskennen oder eventuell sogar Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.
Da solltest du mal auch mit relevanten Infos kommen. Was steht zum Thema Zahlungen im Arbeitsvertrag?

Beispiel: Wenn da sowas steht wie bis zum 10. des Folgemonats, würdest du keinen Anspruch auf die Zahlung vor dem 01.01 haben. Wenn das Geld tatsächlich später gezahlt wird, als es vertraglich vereinbart wurde, hast du Anspruch nach § 288 Abs. 5 Satz 1 BGB auf eine Verzugspauschale von 40€. Mehr nicht.

Wenn du dann keine Knete hast um deine Außenstände zu bezahlen, liegt das primär an deiner Fehlplanung.

Fröhliche Weihnachten


Danke, im Vertrag steht bis zum 28.

Aber ich habe eben gesehen das es auf dem gesperrten Konto gezahlt wurde. Da Kollegen mir sagten das Geld ist am 22. bei denen schon auf dem Konto gewesen.

-- Editiert von cr4zyKING am 25.12.2017 12:55

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von cr4zyKING):
Aber ich habe eben gesehen das es auf dem gesperrten Konto gezahlt wurde
Bisher bin ich von einem Kontowechsel ausgegangen. Warum ist das Konto gesperrt? Und wie sah die schriftliche Bestätigung deines Chefs aus?

Je nachdem wie die Antworten ausfallen kann sich der Tenor ändern. Nach derzeitigem Kenntnisstand tendiere ich zu:
Da das Geld in deinem Machtbereich angekommen ist würde ich prinzipiell von einer schuldbefreienden Zahlung deines Arbeitgebers ausgehen. Das du über das Konto nicht mehr verfügen kannst, ist wahrscheinlich dein Fehler.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119545 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat (von cr4zyKING):
Ich habe eine schriftliche Bestätigung

Mit welchem Wortlaut genau?


Gehe ich recht in der Annahme, das die Sperrung wegen einer Pfändung ist?
Ich glaube ja, das der Chef irgendwie auf den § 288 StGB getoßen ist und keine Lust hatte sich strafbar zu machen?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von cr4zyKING):
Aber ich habe eben gesehen das es auf dem gesperrten Konto gezahlt wurde
Bisher bin ich von einem Kontowechsel ausgegangen. Warum ist das Konto gesperrt? Und wie sah die schriftliche Bestätigung deines Chefs aus?

Je nachdem wie die Antworten ausfallen kann sich der Tenor ändern. Nach derzeitigem Kenntnisstand tendiere ich zu:
Da das Geld in deinem Machtbereich angekommen ist würde ich prinzipiell von einer schuldbefreienden Zahlung deines Arbeitgebers ausgehen. Das du über das Konto nicht mehr verfügen kannst, ist wahrscheinlich dein Fehler.


Die Bestätigung ist leider auf der Arbeit. Aber sie beinhaltete, dass das November Geld schon angewiesen sei und deshalb noch auf mein Altes Konto ging und das Dezember Geld auf das neue Konto.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von cr4zyKING):
Ich habe eine schriftliche Bestätigung

Mit welchem Wortlaut genau?


Gehe ich recht in der Annahme, das die Sperrung wegen einer Pfändung ist?
Ich glaube ja, das der Chef irgendwie auf den § 288 StGB getoßen ist und keine Lust hatte sich strafbar zu machen?


Die Bestätigung ist leider auf der Arbeit. Aber sie beinhaltete, dass das November Geld schon angewiesen sei und deshalb noch auf mein Altes Konto ging und das Dezember Geld auf das neue Konto.

Korrekt wegen einer Pfändung, welche aber auch beim Arbeitgeber liegt und direkt vom Gehalt abgezogen wird.

-- Editiert von cr4zyKING am 25.12.2017 13:12

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119545 Beiträge, 39737x hilfreich)

Es gibt also eigentlich gar kein Problem, denn der Chef hat dann eh nur den pfändungsfreien Betrag überwiesen.
Der ist dann auch auf dem Konto verfügbar wenn es denn ein P-Konto wäre. Und wenn es keines wäre, dann macht man schnell eines daraus.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Es gibt also eigentlich gar kein Problem, denn der Chef hat dann eh nur den pfändungsfreien Betrag überwiesen.
Der ist dann auch auf dem Konto verfügbar wenn es denn ein P-Konto wäre. Und wenn es keines wäre, dann macht man schnell eines daraus.


An und für sich schon, nur ist das neue ein P Konto und ich weis nicht genau ob ich an dem gesperrten Konto überhaupt noch was ändern kann und ob man zwei P Konten haben darf. Bzw wenn es geht, wie lange es dauert bis ich an das Geld ran komme.

P. S. Er hat das komplette Gehalt überweisen, wieso auch immer.

P. S. S. Was ich gefunden habe war bei der Sparkasse drei Tage bis ich an das Geld komme. Mal schauen was die Commerzbank mir sagt. Vllt geht es da auch so schnell.

-- Editiert von cr4zyKING am 25.12.2017 13:30

-- Editiert von cr4zyKING am 25.12.2017 13:35

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
cr4zyKING
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.861 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen