Gehalt gekürzt wegen vermeintlichen Krankengeldfall

18. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
go381320-33
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Gehalt gekürzt wegen vermeintlichen Krankengeldfall

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber und zwar hat dieser mir mein Gehalt für den Monat Dezember gekürzt weil ein Vermeintlicher Fall von Krankengeld vorlag.
Ich muss gestehen das ich selber davon ausgegangen war, eine Woche im Krankengeld gewesen zu sein, jedoch hat mir meine Krankenversicherung mitgeteilt, das dem nicht so sei, weil im Laufe meiner Krankheit die Diagnose geändert wurde und somit der Arbeitgeber weiter in der Lohnfortzahlung sei.

Zu den Fakten:

Krankgeschrieben vom: 05.11.2018 - 21.12.2018 (somit wäre ich ja ab dem 17.12.2018 im Krankengeld gewesen, jedoch wurde am 10.12.18 die Diagnose vom Arzt geändert)

Desweiteren wurde ich währende meiner Krankheit von meinem Arbeitgeber zum 28.02.2018 gekündigt (unter Anrechnung des Resturlaubs und Stundenguthaben wurde ich ab sofort freigestellt)
Also habe ich doch bis zum 28.02.2018 vollen Anspruch auf meinen Lohn oder sehe ich das falsch?

Ich weiß jetzt nicht wie vor vorgehen soll... Soll ich meinem AG einen Brief zukommen lassen, mit der Aufforderung das fehlende Gehalt aus dem Monat Dezember unverzüglich zu zahlen oder was sollte ich tun?


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

So wie Sie es schreiben, scheinen Sie durchgängig krank gewesen zu sein und nicht einen Tag in dem Zeitraum arbeitsfähig. Wenn dies so ist, dann liegt ein sog. einheitlicher Verhinderungsfall vor und der Wechsel der Krankheiten ist unerheblich. Beide Erkrankungen werden zusammen gezählt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go381320-33
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Achso, ja vielen Dank für die Info.
Dann muss ich mich also wieder an die Krankenkasse wenden... Diese haben ja gesagt, daß der Arbeitgeber in der Pflicht ist und das hätten die ihm auch bereits postalisch mitgeteilt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)

Zitat (von go381320-33):
Also habe ich doch bis zum 28.02.2018 vollen Anspruch auf meinen Lohn oder sehe ich das falsch?
Der AG hat 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu leisten. Unabhängig von Kündigung und Freistellung.

Du warst durchgängig arbeitsunfähig erkrankt vom 05.11.2018 - 21.12.2018.
6 Wochen sind bis 16.12.
Ab 17.12. (bei weiterer Arbeitsunfähigkeit) ist die Krankenkasse dran.

Die Frage ist eher, hat der Arzt nach Änderung der Diagnose auch die AUBescheinigung verlängert?
Oder warst du trotz neuer Diagnose nur bis 21.12. krankgeschrieben?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go381320-33
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Er hat die AU verlängert, als Folgebescheinigung

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32202 Beiträge, 5658x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kay1212
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 123x hilfreich)

Der Threadsteller heißt nicht etwa Thomas F.... und kommt aus der Sachsen , nähe Dahlen ?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
kay1212
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 123x hilfreich)

Meine aus Sachsen, nähe Dahlen, konnte es nicht bearbeiten

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen