Gehaltserhöhung geringer als vereinbart

16. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
AntonBeze
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gehaltserhöhung geringer als vereinbart

Hallo zusammen.
Folgender Fall:
Ich arbeite seit mittlerweile 6 Jahren in einem Unternehmen.
Im Februar hatte ich mein Jahresgespräch in dem ich eine Gehaltserhöhung von 400€ zugesprochen bekommen habe. Diese werden ab dem 01.06. gültig.
Schriftlich habe ich nichts bekommen, jedoch hat mein Chef alles in eine Excel Tabelle eingetragen. Nun hat er mich angerufen um mir die Freudige Nachricht mitzuteilen, dass es in trockenen Tüchern ist und ich die vereinbarten 300€ ab dem 01.06. wie besprochen bekommen werde....

'Moooomentmal. Eigentlich waren 400€ ausgemacht....' Da hat er gestockt, mir dann gesagt ich soll doch glücklich sein, dass ich 300€ kriege, und dass er mit mir darüber nicht am Telefon sprechen will.

Meine Frage ist nun, wie verbindlich ist so eine mündliche Vereinbarung in einem offiziellen Jahresgespräch? Kommenden Freitag sehen wir uns. Wie soll ich mich verhalten?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Hier kann vermutlich keiner einschätzen, ob Dein Chef Dir eine Lohnerhöhung geben darf oder nicht - wenn er das seinerseits mit wem-auch-immer besprechen musste (und darauf deutet die Formulierung "ist jetzt in trockenen Tüchern..." ja hin), wird da rechtsverbindlich wohl nichts zu holen sein.