Gehaltsverhandlung

11. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
senua
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gehaltsverhandlung

Hallo,

nach der Probezeit war mündlich eine Gehaltsverhandlung geplant. Ich habe den Chef gegen Ende der Probezeit um ein Mitarbeitergespräch gebeten und dieser meinte, es wird eines stattfinden. Nun hat er es zwischenzeitlich vergessen und Monatswechsel fanden statt.

Gibt es eine rechtliche Grundlage, mir die entgangene Gehaltserhöhung vom Vormonat einzufordern. Es war ja schließlich nicht mein Versäumen, dass er es vergessen hat. Leider weiß ich von Kollegen, dass der Chef gerne solche Themen (bewusst) rauszögert.

Vielen Dank für die Info.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von senua):
Gibt es eine rechtliche Grundlage, mir die entgangene Gehaltserhöhung vom Vormonat einzufordern.


Nein, denn es war nach eigenem Vortrag lediglich eine Gehaltsverhandlung geplant. Im Übrigen endet nicht jede Gehaltsverhandlung auch mit einer Gehaltserhöhung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

War eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit bereits schriftlich oder mündlich vereinbart?
Dann solltest Du dies auch nachfordern können. Einfach mal in der Personalabteilung nachfragen wo das zusätzliche Geld bleibt und auf die Zusage des Chefs berufen.

Gab es jedoch nur eine Aussage in Richtung: "Wir können uns nach der Probezeit nochmal zusammensetzen und reden über eine Gehaltserhöhung" sehe ich die Chancen eher schlecht. Wie Du im Titel deines Beitrags schon richtigerweise geschrieben hast: Ihr seid in Verhandlungen und die Verhandlung kann auch so ausgehen, dass du keine Gehaltserhöhung bekommst. Fertig. Dementsprechend gibt es bei einer nicht final vereinbarten Gehaltserhöhung auch nichts rückwirkend einzufordern.

Einfach dem Chef mehr Druck machen und jetzt auf den Termin bestehen.


-- Editiert von Start4u am 11.06.2019 10:28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
senua
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle umfangreiche Antwort.

Auch wenn es damals nur mündlich ausgedrückt wurde, wurde versprochen, bei positiver Leistung eine Anpassung zu verhandeln. In den letzten Monaten hab ich mehrfach Lob für gute Arbeit bekommen, weshalb ich eig sicher bin, dass es auch zu einer Erhöhung kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von senua):
mir die entgangene Gehaltserhöhung vom Vormonat einzufordern.
Wieso *entgangen*?
Dir ist nichts entgangen. Einfordern kannst du gar nichts. NACH der Probezeit ist immer noch.
Zitat (von senua):
dass der Chef gerne solche Themen (bewusst) rauszögert.
Das machen gaaanz viele Chefs in gaaanz vielen Unternehmen sehr gern.
Zitat (von senua):
wurde versprochen, bei positiver Leistung eine Anpassung zu verhandeln.
Ist das dein erster Job in der freien Wirtschaft? Manchmal endet die Verhandlung auch bei 0,00

Zitat (von senua):
weshalb ich eig sicher bin, dass es auch zu einer Erhöhung kommt.
Gute Arbeit ist das geringste, was von Neulingen erwartet wird.

Wie viele Monatswechsel sind denn seit Ende der Probezeit schon vergangen?
Evtl. kannst du bei passender Gelegenheit deinen Chef darauf ansprechen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Sofern denn tatsächlich der Arbeitgeber Deine Leistungen ebenfalls positiv beurteilt, hast Du lediglich Anspruch darauf, Gehaltsverhandlungen mit ihm zu führen. Eine Frist hierfür wurde ja offensichtlich nicht verabredet.

Dir ist zu empfehlen, ebenso freundlich wie hartnäckig an der Sache dranzubleiben und bei einem dann stattfindenden Gehaltsverhandlungstermin Deine Leistungen herauszustellen und versuchen, eine eventuelle Gehaltserhöhung rückwirkend zu verhandeln.

Einen Rechtsanspruch hierauf hast Du jedoch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat (von senua):
Auch wenn es damals nur mündlich ausgedrückt wurde, wurde versprochen, bei positiver Leistung eine Anpassung zu verhandeln.


Sprich, man wird mal kurz über eine Erhöhung sprechen und dir mitteilen, wieso man diese "leider" gerade nicht zahlen kann.

Wenn man sich auf sowas berufen will, schreibt man die Gehaltserhöhung nach Probezeit direkt im Vertrag fest. Die ganzen Wischi-Waschi Aussagen wären ja schriftlich schon nichts wert, mündlich noch weniger.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.030 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen