Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.241
Registrierte
Nutzer

Gehaltzahlungen sind wie Überraschungseier

20. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
claudia2004
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)
Gehaltzahlungen sind wie Überraschungseier

Hallo! an alle die das hier lesen und mir vielleicht im Anschluss einen Rat geben können.
Mein Mann ist seit Mai 2004 bei einer Spedition als Kraftfahrer im In- und Ausland tätig. Diese Arbeit geht er gerne nach auch wenn der Monat 250 Arbeitsstunden hat, möchte er diese trotz allem was ich hier noch schreiben werde, nicht verlieren. Also es geht um die Lohnzahlungen, die immer weiter nach hinten rutschen und man kann sich auf kein bestimmtes Datum einstellen . Wenn ich online auf unser Bankkonto gucke ist es jedes Mal wie ein Ü-Ei, ist was erfreuliches drin oder nicht. Zu Anfang lief alles noch im Sinne des "normalen " dann ging es los mit Zahlungen auf Abschlag und den Rest zum Ende eines Monats. Die Abschlagzahlungen waren anfangs 1400 Euro und dann ohne jegliche Vorankündigung oder in Kentnissetzung gab es nur noch 1000 Euro. Mitlerweile ist es so das er zahlt als wäre es vom Wetter abhängig und das sieht zur Zeit so aus das der April und der komplette Mai noch offen sind und nun ist schon ende Juni und es ist immer noch kein Geld in Sicht. Gut wir haben nun einen RA. zu rate gezogen denn uns geht hier nun die Luft aus und wenn ich mich nicht so gut mit meiner Vermieterin verstehen würde, wären wir mit Sicherheit schon auf der Strasse. Die Miete zahle ich schon in zwei Monatsbeträgen damit wir wenigsten auch noch Einkaufen gehen können. Daueraufträge habe ich schon alle Stornieren lassen und ich mache alles online sobald Geld da ist, damit ich nicht mehr ständige Rückbuchungen habe. Allerdings weiß ich auch nicht wie lange sich unser Stromanbieter und die Versicherungen etc. sich das noch mit ansehen, das die Zahlungen zwar kommen aber eben nicht mehr Termingerecht. Meine Frage ist nun die, kann man auch so eine Art Kontopfändung bei einem Arbeitgeber erreichen? Es ist doch schlimm wenn man sein Geld verdient und hat dann doch keins weil uns der Arbeitgeber hier an der langen Leine laufen läßt. Gibt es ein Amt das für uns in Vorkasse geht so das hier unsere Miete gesichert ist und die sich das dann Postwendent bei dem Chef meines Mannes holen? Ich bin echt am Ende, da hat jemand Arbeit und wir würden hier auch prima klar kommen und dann wird man trotz Arbeit doch noch zum Sozialfall, das darf doch wohl nicht wahr sein oder?
Der RA hat ihm jetzt einen Termin zur Zahlung bis zum 25ten eingeräumt aber mein Mann weiß das dem Chef das eh nicht juckt und er jetzt bestimmt anfängt widerlich zu werden und ihm nur noch schei.... Touren gibt und ihn bestimmt auch das eine oder ander Wo.-Ende draußen stehen lässt. Jetzt wird betimmt der eine oder andere sagen er sollte sich einen anderen Job suchen doch muss ich dazu sagen das ,dass nicht mehr ganz so einfach für meinen Mann ist. Er hatte vor 10 Jahren einen schweren Arbeitsunfall wobei er den linken Vorderfuss verloren hat. Aus diesem Grund kann er nur noch Fahrzeuge mit Automatik Getriebe fahren und das haben viele Firmen nicht. Zudem wird er nun auch im Juli 50 und dann sieht es gar nicht mehr so gut aus. Und wenn man ganz ehrlich ist warum sollte man als Arbeitnehmer immer nur klein beigeben. Die Sklaverei wurde doch vor langer, langer Zeit abgeschafft. Ich würde mich freuen wenn sich jemand mit einem Rat an uns melden würde oder vielleicht auch schon mal so etwas erlebt hat und wie er dann vorgegangen ist.
Liebe Grüße an alle
Claudia

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen