Gehört das auch zu Mobbing

12. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
Lillyx
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 8x hilfreich)
Gehört das auch zu Mobbing

Hallo,
ich bin relativ neu (6 Monate) und werde gemobbt, anschreien, Befehle, ignorieren, ständige Kritik etc. Ich bin 50 Prozent behindert, darauf wird keine Rücksicht genommen. Da anscheinend die Arbeitsgruppe bei Whatsapp wegen der Dienstpläne verpflichtend ist, muss ich wohl dabei sein. Eine Kollegin hat geheiratet und hat alle eingeladen außer 3 Kollegen, die putzen, mich eingeschlossen. Am nächsten Tag wurden von der fröhlichen Feier Bilder in die Gruppe gepostet. Man fühlt sich ausgeschlossen und damit schlecht. Ist das auch Mobbing?




13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130025 Beiträge, 41467x hilfreich)

Zitat (von Lillyx):
und werde gemobbt

Da würde man mal detaillierter zu ausführen müssen, damit man darüber zielführend diskutieren kann.



Zitat (von Lillyx):
Ist das auch Mobbing?

Nö, jeder entscheidet frei darüber wen er zu seiner privaten Feier einlädt.



Zitat (von Lillyx):
ich bin relativ neu (6 Monate)

Sollte man noch in de Probezeit sein, kann man einem Arbeitsplatz der einem nicht gefällt recht zügig den Rücken kehren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42596 Beiträge, 14764x hilfreich)

Wenn jemandem das Klima in einem Betrieb nicht passt, dann sucht man sich was anderes.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lillyx
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Nö, jeder entscheidet frei darüber wen er zu seiner privaten Feier einlädt.


Natürlich, es geht nicht um die Einladung selbst sondern um die Respektlosigkeit, es den Nichteingeladenen unter die Nase zu reiben!

-- Editiert von User am 12. Mai 2026 11:49

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lillyx
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 8x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Wenn jemandem das Klima in einem Betrieb nicht passt, dann sucht man sich was anderes.


So ist es auch aber wenn man nichts Gescheites zu sagen hat, sollte sich hier zurückhalten!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9902 Beiträge, 2081x hilfreich)

Zitat (von Lillyx):
Natürlich, es geht nicht um die Einladung selbst sondern um die Respektlosigkeit, es den Nichteingeladenen unter die Nase zu reiben!


Ich sehe hier nichts unter die Nase geriebenes

Zitat (von Lillyx):
So ist es auch aber wenn man nichts Gescheites zu sagen hat, sollte sich hier zurückhalten!


war damit wirdwerden gemeint? Wenn ja: Sorry wenn die Wunschantwort nicht dabei war. Hier ist ein Meinungsforum, hier gibt es keine Wunschantworten

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40403 Beiträge, 6572x hilfreich)

Zitat (von Lillyx):
Ist das auch Mobbing?
Nein.
Zitat (von Lillyx):
sondern um die Respektlosigkeit, es den Nichteingeladenen unter die Nase zu reiben!
Du übertreibst, denn alle in der WA-Gruppe erhielten die Fotos.
Es ist auch kein Mobbing, dass man als *Neuling* im Betrieb nicht zu einer Hochzeitsfeier einer Kollegin eingeladen wird.
Zitat (von Lillyx):
und werde gemobbt, anschreien, Befehle, ignorieren, ständige Kritik etc. Ich bin 50 Prozent behindert, darauf wird keine Rücksicht genommen.
Dagegen könntest du dich wehren.

Zitat (von Lillyx):
aber wenn man nichts Gescheites zu sagen hat, sollte sich hier zurückhalten!
Hier ist es so: Wer nur Wunschantworten haben will, sollte das gleich oben mit reinschreiben.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chrominanz
Status:
Praktikant
(708 Beiträge, 74x hilfreich)

Zitat (von Lillyx):
werde gemobbt

Bitte mal detailliert beschreiben


Zitat (von Lillyx):
anschreien,

Wo ist da Mobbing?
Wenns laut ist muss man schreien.
Wenn Angestellter dauernd was falsch macht kann es auch passieren.
Wenn Angestellter Kritik ignoriert kann es auch passieren.
Alles kein Mobbing.


Zitat (von Lillyx):
Befehle

Wo ist da Mobbing?
Befehle sind normal.
Du bist kein Arbeitgeber. Niemand mit Leitungsfunktion. Du bist Angestellter damit Befehlsempfänger.
Auch kein Mobbing.


Zitat (von Lillyx):
ignorieren

Wo ist da Mobbing?
Je nach dem was da ignoriert wird auch kein Mobbing.


Zitat (von Lillyx):
ständige Kritik

ist da Mobbing?
Die dient dazu fehlverhalten vom Arbeitnehmer abzustellen.
Macht er das nicht gibts die ständig.
Auch kein Mobbing.


Zitat (von Lillyx):
Ich bin 50 Prozent behindert, darauf wird keine Rücksicht genommen.

Wo ist da Mobbing?
Für Inklusion wird seit 10 Jahren oder länger engagiert gekämpft.


Zitat (von Lillyx):
es geht nicht um die Einladung selbst sondern um die Respektlosigkeit, es den Nichteingeladenen unter die Nase zu reiben!

Da ist keine Respektlosigkeit. Fotos rumzeigen ist normal. Wenns nicht gefällt, einfach nicht ansehen?


Zitat (von cirius32832):
Ich sehe hier nichts unter die Nase geriebenes

Meiser Yoda könnte bei der Schilderung die Meinung haben "Viel mimini in dir du hast".

Signatur:

Meine Meinung gebildet auf Basis von Erfahrung und Recherche.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Philosoph
(13463 Beiträge, 4809x hilfreich)

Zitat (von Chrominanz):
Zitat (von Lillyx):

Ich bin 50 Prozent behindert, darauf wird keine Rücksicht genommen.

Wo ist da Mobbing?

Ich gehe mal davon aus, dass hier GdB 50 gemeint ist, denn relevant wird die Sache eventuell erst durch den Grund des GdB.

Einen GdB 50 bekommt man z.B quasi bei jeder Krebserkrankung, ebenso aber auch durch Amputationen von Gliedmaßen...

Und hier muss der AG dann anders "bewerten", auch wenn beide MA den selben GdB haben.
Jemanden mit (Teil-) Amputationen der oberen Extremitäten Akten in Hochschränke einsortieren zu lassen, kann durchaus Mobbing sein, wenn die Person körperlich (oder geistig) Aufgrund ihrer Behinderung für die Arbeit nicht geeignet ist.

Nur weil ein GdB vorliegt, muss aber kein AG pauschal besondere Rücksicht nehmen,

Ansonsten ist es eben so, wie wirdwerden in ihrem "nichts Gescheites" zu sagen hatte.
Wenn man weder mit der Chefetage, noch mit den Kollegen auf einen grünen Zweig kommt, sollte man sich die ehrliche Frage stellen, ob das der richtige Arbeitsplatz für einen ist, man dort jemals glücklich wird, oder es nicht doch besser ist, sich etwas anderes zu suchen.

Aus der Reaktion der TE kann man aber entnehmen, dass sie an diesem Punkt noch nicht angekommen ist.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20257 Beiträge, 7336x hilfreich)

Ich bin relativ neu (6 Monate) und werde gemobbt, anschreien, Befehle, ignorieren, ständige Kritik etc.
>> Die unterstrichenen Wörter können Mobbing bedeuten: anschreien lassen muss sich i.d.T. niemand, Befehle gibt es im militärischen Kontext, im Arbeitsleben spricht man von Anweisungen - und die sind üblich; ständige Kritik kann gerechtfertigt sein oder auch nicht.

Ich bin 50 Prozent behindert, darauf wird keine Rücksicht genommen.
>>Du bist angestellt für einen bestimmten Job; worauf genau sollte Rücksicht genommen werden? Ein GdB von 50 ist kein Schutzraum für sonderliche Rücksichtnahme

Da anscheinend die Arbeitsgruppe bei Whatsapp wegen der Dienstpläne verpflichtend ist, muss ich wohl dabei sein.
>> WhatsApp ist offenbar nicht verpflichtend und du musst nicht dabei sein

Eine Kollegin hat geheiratet und hat alle eingeladen außer 3 Kollegen, die putzen, mich eingeschlossen. Am nächsten Tag wurden von der fröhlichen Feier Bilder in die Gruppe gepostet. Man fühlt sich ausgeschlossen und damit schlecht. Ist das auch Mobbing?
>> Dass du dich ausgeschlossen fühlst, ist naheliegend, zeigt aber nur, dass du und die ganze Putzkolonne 'nicht dazu gehörst'. Putzkräfte sind tatsächlich oft MA, die nicht 'gesehen', nicht als 'dazugehörig' betrachtet werden, selbst wenn ansonsten gerne vom familiären Charakter der Firma gefaselt wird.
Darüber kannst du Tränen vergießen oder du stellst dich darauf ein. Mobbing sehe ich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20257 Beiträge, 7336x hilfreich)

Ansonsten wäre erst einmal zu klären, ob tatsächlich Mobbinghandlungen gegeben sind oder einfach nur schlechtes Benehmen. Wenn du Mobbing siehst, ist es angebracht, ein Mobbingtagebuch zu führen, also ALLE Ereignisse aufzuschreiben, die Ereignisse, die Personen, die Umstehenden ....
Damit kann man klären, was Sache ist.
'Mobbing' ist am Ende nur die Bewertung missliebiger Erfahrung.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42596 Beiträge, 14764x hilfreich)

Eben! Schlechtes Benehmen ist kein Mobbing. Und es gibt Abteilungen, da ist der Ton etwas rauher, andere Abteilungen, da wird etwas leiser miteinander umgegangen. Wobei "rau aber herzlich" angenehmer sein kann als leise, höflich aber hinterhältig. Man wird eine ganze Abteilung nicht umerziehen können. Wenn es gar nicht passt, dann muss man halt gehen. So war meine Stellungnahme weiter oben gemeint.

Unerheblich ist in diesem Zusammenhang, dass die Fragestellerin einen GdB hat. Sie wird ja nicht deshalb schlechter/anders behandelt. Und einen Anspruch auf höflichere Ansprache eben wegen der Behinderung vermag ich nicht zu erkennen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1366 Beiträge, 218x hilfreich)

@Lillyx
auch wenn ich deine verständlichen Antworten auf Harryvs und wirwerdens Antworten, die völlig kalt und desinteressiert wirken, verstehe und mit Wunschantworten auch nichts zu tun haben (denn der Ton macht die Musik), muss ich dir leider auch eine negative Antwort geben:
Mal angenommen, du könntest gegen den Betrieb mit Schadenersatz ua vorgehen: Glaub mir: Die werden dich nur noch schlimmer behandeln! Freundschaft und Respect kann man nicht erzwingen! Schon gar nicht, wenn man den anderen (gerichtlich) schädigt!
Und wenn das wirklich so zuläuft, wie dus geschrieben hast, wird dich das mit der Zeit noch mehr kaputt machen. Und das wiederum wird die anderen zu noch sadistischen Handlungen anspornen...

Such dir etwas anderes! Je früher desto besser!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Chrominanz
Status:
Praktikant
(708 Beiträge, 74x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
die völlig kalt und desinteressiert wirken

Juristen sind sachlich und nüchtern.
Juristen mit Emotionen helfen nicht viel.

Signatur:

Meine Meinung gebildet auf Basis von Erfahrung und Recherche.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.