Geld vom Ex-chef!?

13. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
pretty-blue
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)
Geld vom Ex-chef!?

Hallo ihr Lieben, folgendes...
Ich habe im November 2006 einen Anwalt eingeschaltet. Ich habe meinen Ex-chef verklagt da er mir kein Gehalt gezahlt hat. Ich habe bei ihm meine Ausbildung angefangen, er hat mir, wenn er mir dann doch mal mein verdientes Geld zukommen lassen wollte, immer Bargeld gegeben. Allerdings nicht genug. Weiterhin fielen noch einige (viele) andere Dinge an, ich konnte mir nicht anders helfen.
Im März meine ich, hatten wir dann die Verhandlung, ich habe gewonnen und ca. 2500,- zugesprochen bekommen. (Er hat noch nen Anschiss vom Richter kassiert, hihi*) Jedenfalls wurden dann im Nov, Dez07 die Gerichtsvollzieher losgeschickt, im Januar 2008 wurde er für "Nicht-pfändbar" erklärt...
Mein Anwalt sagte mir, das ich auf jeden fall mein Geld bekommen würde! Es wurde mir ja auch bei Gericht zugesprochen.

Meine Fragen:
Wie gehts denn nun weiter? Von wem bekomme ich das Geld? Und muss er das zurück zahlen irgendwann? (Er ist insolvent)
Dauert es noch lange bis ich mein Geld endlich habe? Kann ich irgendwas beschleunigen? Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Langsam nervt es mich, das dauert alles ewig, bin fast mit meiner Ausbildung fertig und ich habs immernoch nicht... obwohl es wirklich dringend benötigt wird :( *blöööd*

Danke für Eure Hilfe... thx♥

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
pretty-blue
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Nachtrag:
Nochmal mit dem Anwalt, bzw desse Gehilfin telefoniert. Sie sagte was von einer EV, da muss mein Ex-Chef dann "schwören" (?) das er wirklich nichts hat.
Aber ich dachte ich bekomme mein Geld von einem Amt? Fragt sich nur von welchem, bin wie gesagt Azubi...
Jetz soll ich die Kontoverbindung heraus finden, mir wurde allerdings nichts ! überwiesen und die Bank gibt mir natürlich keinerlei Auskunft. Hat jemand noch nen anderen Vorschlag?
DANKE !

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... quark! von welchem amt soll denn das geld kommen? dein schuldner ist die firma, resp. deren chef.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
pretty-blue
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Was ist denn wenn er kein geld hat, dann soll das auf mit auf die Insolvenzliste gesetzt werden... Was ist denn, wenn er (mal angenommen) niemals in seinem Leben das geld aufbringt...
Ich habe doch vor Gericht gewonnen, also habe ich einen Anspruch auf mein Geld.

Kann ich irgendwas tun, was die Sache beschleunigt?
Danke

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Vor Gericht zu gewinnen bedeutet nicht, dass man auch tatsächlich hinterher das Geld bekommt zu dessen Zahlung die Gegenseite verurteilt wurde.

Du sagtest was davon, dass der Chef insolvent sei. Wie kommst du oder dein RA darauf? Ist bekannt geworden, dass der Chef einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat, wenn ja und das Verfahren wird tatsächlich eröffnet, könnte es ggf. für dich noch Insolvenzgeld geben. Das wird bei der Agentur für Arbeit beantragt. Aber wie gesagt, dazu müsste man wissen, ob ein Insolvenzverfahren beantragt wurde, wann ggf. die Insolvenz eröffnet oder abgewiesen wurde und wie sich die Gehaltsrückstände genau aufschlüsseln. Frag am besten deinen RA genau dazu.

Besteht kein Anspruch auf Insolvenzgeld und wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet, dann bleibt dir nur die Möglichkeit deine Ansprüche zur Insolvenztabelle anzumelden. Da die meisten Insolvenzverfahren mit keinerlei oder nur sehr geringer Quotenzahlung ausgehen, wirst du wahrscheinlich auch eher nichts von deinem Geld sehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pretty-blue
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Also mein Ex-Chef IST Insolvent. Das wurde schon so entschieden.
Dann ist das Amt, vllt das Aamt. Das könnte sein, wie weiß ich denn ob ich da nun Anspruch drauf habe... Wovon ist das abhängig? Macht das einen Unterschied das ich Azubi bin? Oder ist das egal?
Und kann mir jemand diese Insolvenztabelle definieren? (Aber bitte so, wie bei der Sendung mit der Maus - dann versteh ich`s auch! ;) )
Vielen Dank, hilft mir echt mal weiter... Freu mich auf weitere Antworten! thx*

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Also mein Ex-Chef IST Insolvent. Das wurde schon so entschieden.

Wo wurde das denn entschieden? Bisher hast du nur mitgeteilt, dass der GV ihn für pfandlos erklärt hat und zudem will dein RA noch eine EV beantragen. Wenn wirklich ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde, dann ist das aber gar nicht mehr möglich. Und dass ein GV bzgl. einer Person mitteilt, dass sie nicht pfändbar ist, bedeutet auch noch nicht, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Daher noch mal genau prüfen.

Die Voraussetzungen für das Insolvenzgeld findest du hier: http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__183.html

Und im Hinblick auf die Insolvenztabelle, finde bitte erstmal heraus, ob tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Hierfür könnte auch diese Seite https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ hilfreich sein. Hier kannst du nach Insolvenzverfahren suchen. Im Insolvenzeröffnungsbeschluss wird auch der Insolvenzverwalter benannt. An und für sich schreibt dieser von sich aus die sog. Insolvenzgläubiger, zu denen du auch zählst an und fordert sie unter Übersendung von Formblättern auf, ihre Forderungen anzumelden. Sollte das bei dir nicht der Fall gewesen sein, dann setz dich mit dem Verwalter in Verbindung und bitte um Übersendung der Anmeldeformulare.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
pretty-blue
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich meine das wurde damals auch vor Gericht gesagt, oder danach. Hat mein Anwalt mir das mitgeteilt. (Tele gerade mit meiner Ma)
Auf deiner Seite konnte ich ihn nicht finden, wird dort alles veröffentlicht? Oder ist er nicht insolvent, wenn ich ihn dort nicht finde.
Ich schau nochmal in meinen Unterlagen nach, ob ich das auch schriftlich habe. (Bin im Büro, nicht zu Hause)
Was ist denn, wenn er doch nicht insolvent ist? Naja gut, ich meine mein RA hat von Insolvenzgeldern gesprochen, würde mich dennoch interessieren...
Das dauert echt alles endlos lange, okay das ist nunmal so. Will nur mal endlich ein paar Hitnergründe und so erfahren.
---> Danke! @Eidechse

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen