Gewerbegründung

11. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
ElliuVale
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbegründung

Wir möchten eine Wohnung mieten, die nur gewerblich genutzt werden darf.
Jetzt haben wir uns überlegt, selbst ein Gewerbe zu gründen. Angenommen ich gründe einen Internetshop und melde diesen als Gewerbe an, kann ich das nebenberuflich tun und hauptberuflich angestellt sein?
Wie ist das dann mit der Versicherung? Muss ich mich selbst versichern oder kann ich weiterhin über meinen Arbeitgeber versichert sein?
Ich muss doch nichts versteuer, was ich nicht habe, oder? Also angenommen, diese Iternetshop wirft nichts ab, stürze ich mich dann damit steuerlich gesehn in einen finanziellen Ruin?
Was kommt alles auf mich zu, wnn ich ein Gewerbe anmelde?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Siehe http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Nebentaetigkeit.html

Alles andere hat mit Arbeitsrecht nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ElliuVale
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wo finde ich denn Antworten auf meine anderen Fragen, wenn nicht unter Arbeitsrecht? UNter Steuerrecht?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FSVGN
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 12x hilfreich)

1. Bei deinem AG um Genemiguing der Nebentätigkeit bitten ( Schriftlich ) auch wenn du ein Gewerbe betreiben möchtest ist das in der Regel notwendig.

2.Bilanzbuchhalter suchen oder Steuerberater beide sind recht gut und können dich beraten
( Kosten im Monat je nach Umsatz )

3.Gewerbeanmeldung

Du must dich entscheiden ( bis zu einem gewissen Umsatz ist das möglich ) ob Du zur Umsatzsteuer Optierst oder nicht

4.Du bist weiter über deine Arbeitgeber Sozialversichert.

5. Steuern must Du nur bezahlen wenn Du auch Gewinne machst.

6. Gründest Du das Gewerbe um nur Verluste zu machen wird Dir das Finazamt eine liebhaberrei vorwerfen und Du würdest evnetuell Stueren die Du auf GRund von Verlusten eingespart hast an das Finanzamt zurückzahlen müssen.

7. Wichtig !! Du solltest über eine Gewerbehaftpflicht nachdenken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.789 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen