Hallo zusammen,
ich kenne in meinem Familienkreis einen Arbeitnehmer, welcher seit 40 Jahren ohne Arbeitsvertrag in einem nicht organisierten Unternehmen arbeitet (keine Betriebsrat, kein Verbund). Bisher hatte er immer 30 Tage Urlaub p.a. bekommen. Jetzt will der Chef den Urlaub auf den gesetzlichen Anspruch von 24 Tage kürzen. Darf er das oder gilt hier das Gewohnheitsrecht?
-----------------
"MfG
Chica"
Gewohnheitsrecht Urlaub
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Hallo, ich würde mal vermuten, dass das nach so vielen Jahren Vertragsbestandteil geworden ist und nicht einfach mal so einseitig vom AG 'gekickt' werden kann.
Wie viele Arbeitnehmer hat die Firma denn?
MfG
.. nach 40 jahren darf man wirklich von 'gewohnheitsrecht' sprechen - ansonsten dürfte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit
eine betriebliche übung
entstanden sein, die dann vertragswirksam geworden ist.
**Bisher hatte er immer
30 Tage Urlaub p.a. bekommen.*** ... wirklich? ich habe an dem 'immer' meine zweifel - er wird - ende der '60er jahre - eher nicht mit 30 tagen urlaub begonnen haben. ändert aber nichts an der einschätzung 'betriebliche übung'.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich wuerde hier nicht von betrieblicher Uebung sprechen sondern eher eine (muendlich oder konkludent erfolgte) arbeitsvertraglichen Regelung vermuten.
So ganz ohne entsprechende Vereinbarung werden die 30 Urlaubstage ja nicht vom Himmel gefallen sein. Das muss ja irgendwann mal so vereinbart worden sein.
Gruss
CAM
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
5 Antworten
-
2 Antworten
-
10 Antworten