Ich bin im Angestelltenverhältnis beschäftigt und möchte dieses am 15 des Monats mit 14-tägiger Kündigungsfrist kündigen. Besteht diese Möglichkeit oder sind die vier Wochen zum 15 bzw. Monatsende unabdingbar? Danke für jegliche Hilfe!
Gibt es eine 14-tägige Kündigungsfrist für Arbeitnehmer?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

was stehen denn für fristen im vertrag?
an die muss man sich halten.
ausser der Ag hat "bessere" fristen, dann ist dies ungültig und es gelten die gesetzlichen.
Kürzere Fristen als die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder Monatsende gibt es nur in der Probezeit.
Allerdings kommt es auf deinen Vertrag an - da steht die Kündigungsfrist genau drin. Existiert nur ein mündlicher Vertrag, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Gruß karamel
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hi
Es gibt kürzere Kündigungszeiten, und zwar im Küchenbereich (IMO auch in anderen). Müßte aber auch im Arbeitsvertrag stehen.
Ansosnten siehe Anworten vor mir.
beste Grüße
Dany
Kürzere Kündigungsfristen als die gesetzlichen dürfen aber wirklich nur in Tarifverträgen festgelegt werden.
Eine Vereinbarung darüber im Einzelvertrag ist für das Arbeitsverhältnis nach der Probezeit nicht zulässig.
Vergesst ihr da nicht eine Unterscheidung zu machen?
Der Arbeitgeber hat sich an die gesetzl. Fristen zu halten oder vereinbart schriftl. im Arbeitsvertrag längere Fristen für seine Seite: AG kündigt dem AN
Dem Arbeitnehmer können doch kürzere eingeräumt werden, wenn der AG meint es reicht ihm 14 Tage zum Monatsende z.B warum nicht, hat der AN doch keinen Nachteil durch!
In diesem Fall hier will der AN kündigen und da kommt es auf die Vereinbarungen an.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben sich an die gesetzlichen oder eben vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen zu halten. Dass gesetzlichen und tarifvertraglich vereinbarten Kündigungsfristen unter bestimmten Voraussetzungen für den AG länger sind, steht außer Frage.
Natürlich können Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wenn sie sich einig sind, das Arbeitsverhältnis vorzeitig beenden. So sieht es aber hier nicht aus, wenn nur der AN eine kürzere Kündigungsfrist wünscht, muß der AG nicht zustimmen.
quote:<hr size=1 noshade>Vergesst ihr da nicht eine Unterscheidung zu machen? <hr size=1 noshade>
Inwiefern Akascha?
quote:<hr size=1 noshade>Der Arbeitgeber hat sich an die gesetzl. Fristen zu halten oder vereinbart schriftl. im Arbeitsvertrag längere Fristen für seine Seite: AG kündigt dem AN <hr size=1 noshade>
Welchen Sinn sollte das machen? Die Fristen für den AG sind doch eh schon länger.
quote:<hr size=1 noshade>Dem Arbeitnehmer können doch kürzere eingeräumt werden, wenn der AG meint es reicht ihm 14 Tage zum Monatsende z.B warum nicht,... <hr size=1 noshade>
Sowas kann man aber nicht einzelvertraglich vereinbaren. Lies mal § 622 BGB . Wenn du auf einen Aufhebngsvertrag abzielst: Den kann man natürlich jederzeit und mit wählbarem Austrittsdatum vereinbaren.
MfG
-- Editiert von venotis am 21.07.2005 13:26:43
Frage: In mn. Arbeitsvertrag von 1991 steht zur Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende! Gilt für mich, trotz vertraglich anders lautender Regelung, die neue 4 wöchige Kündigungsfrist zum 15. des Montats bzw. zum Monatsende?
Hallo nona, schreib mal den ganzen Passus zur Kündigungsfrist wortgenau
aus deinem Arbeitsvertrag hier rein.
MfG
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
8 Antworten
-
1 Antworten
-
12 Antworten