Hallo,
ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen können:
Ich arbeite seit 5 Monaten für meinen Arbeitgeber. Zuerst zwei Wochen als Schulbegleiter, dann als pädagogischer Mitarbeiter. Ich habe nach zwei Monaten einen neuen Vertrag bekommen als pädagogischer Mitarbeiter in einem Heim, weil ich zuvor als Schulbegleiter angestellt war. Der neue Vertrag ist rückwirkend auf den Beginn meiner Anstellung datiert. Nun das Problem:
Es handelt sich nicht um einen Änderungsvertrag, sondern um einen neuen Arbeitsvertrag. Es gibt keine Klausel, die den alten Vertrag ungültig macht und der alte Vertrag wurde nicht gekündigt. Nach welchem Vertrag steht mir ein Gehalt zu? Ich habe faktisch 4,5 Monate als pädagogischer Mitarbeiter gearbeitet. Bezahlt wurde ich aber als Schulbegleiter, zu weniger Stunden und niedrigeren Stundenlohn.
Beste Grüße & vielen Dank
-- Editiert von User am 3. April 2023 14:08
Gilt der alte Vertrag noch?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ich sehe eher darin das Problem.ZitatBezahlt wurde ich aber als Schulbegleiter, zu weniger Stunden und niedrigeren Stundenlohn. :
Warum hast du dich nicht am 1. Februar bei deinem AG gemeldet und auf den Vertrag von Januar23 mit Rückwirkung auf Beschäftigungsbeginn hingewiesen?
Üblicherweise löst der jüngere Vertrag den älteren ab; das Problem ist, wie du es sagst, die Vergütung.
Wenn du von Anfang an die höherwertige Tätigkeit ausgeübt hast, dürfte dir auch den entsprechende Lohn zustehen - du wirst mit deinem AG reden müssen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Mir ist das mit der falschen Bezahlung nicht aufgefallen, weil ich keine Gehaltsabrechnungen bekommen hab. Erst als die vorletzte Woche ankamen, konnte ich die mit meinem Vertrag abgleichen. Dann hab ich natürlich Bescheid gesagt