Hallo,
ich arbeite in einem kleinem Unternehmen ( 25 Leute ). In meiner Abteilung sind 4 Leute die alle ziemlich dasselbe machen. Jeder kann den anderen Ersetzten. Altermässig gibt es 2 Gruppen. Mein Kollege und ich sind die jungen und die anderen beiden Kollegen die alten ( 55 und 58 Jahre ).
Vor kurzem hatte ich Lohnverhandlungen mit meinem Chef. Ich wollte wissen wieviel genau meine Kollegen verdienen. Nach der Offenlegung wurde klar das ich VIEL weniger verdiene als meine älteren Kollegen und etwas weniger als mein jüngerer Kollege.
Als ich sagte ich wolle mehr Geld, wurde es abgelehnt mit der Begründung ich sei noch nicht lange dabei und müsste erst noch mehr leisten.
Es stimmt zwar das ich erst 4 Jahre dabei bin ( mein Kollege 7 und die älteren natürlich schon ewig ), aber ich kann genau dieselbe Tätigkeiten ausführen wie meine Kollegen. Die gleichen Programme bedienen, dieselbe Tätigkeiten ausführen und wenn, theoretisch, alle nicht da wären, würde ich auch den Laden schmeißen können.
Welche Rechte habe ich ? Gilt nicht das Prinzip gleiche Arbeit = gleiches Geld ?
Gruß
Gleiche Arbeit, gleiches Geld ?
Nein.Zitat :Gilt nicht das Prinzip gleiche Arbeit = gleiches Geld ?
Ist euer Betrieb einem Tarifvertrag angeschlossen?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Die gleichen Programme bedienen, dieselbe Tätigkeiten ausführen und wenn, theoretisch, alle nicht da wären, würde ich auch den Laden schmeißen können.
Dann hast Du aber einen dummen Chef, er beschäftigt vier Mitarbeiter obwohl du alles auch alleine könntest. Vielleicht gibt dein Chef dir nur deshalb nicht mehr Geld weil er ohnehin zu viel Personal hat.
Zitat :Gilt nicht das Prinzip gleiche Arbeit = gleiches Geld ?
Nein.
Wieso nein ? Wie soll man denn sonst sein Gehalt erreichen ? Es muss ja Anhaltspunkte geben !?
Wir haben kein Tarifvertrag. Jeder verhandelt mit dem Chef ( Eigentümer ) selbst über sein Gehalt
Zitat :Dann hast Du aber einen dummen Chef, er beschäftigt vier Mitarbeiter obwohl du alles auch alleine könntest. Vielleicht gibt dein Chef dir nur deshalb nicht mehr Geld weil er ohnehin zu viel Personal hat.
Ich sagte THEORETISCH könnte ich es auch alleine machen. Die Tätigkeiten kann ich bewältigen, jedoch brauchen wir 4 Mann aufgrund der Menge der Arbeit
Deshalb ja meine Frage : Ich kann ALLES was die anderen Kollegen auch können, verdiene aber am wenigsten.
Gibt es da keine Grundrechte ? Klagen mit Anwalt oder so ?
Zitat :Gibt es da keine Grundrechte ? Klagen mit Anwalt oder so ?
Da kein Tarifvertrag zur Anwendung kommt hast du als "übergeordnetes Recht" nur den Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn und ansonsten natürlich auf das was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Alles weitere kannst du nur mit deinem Chef aushandeln und wenn der nicht will (warum auch immer) musst du dir überlegen wie du deine Forderungen deinem Chef gegenüber begründest und Nachdruck verleihst, ein Anwalt kann dir hier mangels existierendem Rechtsanspruch nicht helfen.
-- Editiert von Alter Sack am 13.03.2022 11:33
Es ist so, wie @altersack es sagt. Dass es dich zwickt und juckt, dass andere mehr verdienen, ist verständlich, gleichwohl ist es keine gute Strategie gegenüber dem Chef, eben dies als Begründung vorzubringen.
Eine erfolgreiche Strategie stellt den eigenen Wert für das Unternehmen heraus - und das nicht nur, wenn man einen Termin hat, um mehr Lohn zu verhandeln, sondern bei Gelegenheiten das Jahr über.
Zitat :Wieso nein ?
Weil das die Rechtslage ist.
Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz gebietet eben gerades nicht, dass „gleicher Lohn für gleiche Arbeit" gezahlt wird, das ist weiterhin Teil der Vertragsfreiheit.
Der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz verbietet auch keine Begünstigungen / Besserstellungen, nicht einmal willkürliche.
Diskriminierung kann man auch nicht anführen, da Diskriminierung erlaubt ist, wenn sie nicht gegen das
Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verstößt.
Zitat :Wie soll man denn sonst sein Gehalt erreichen ? Es muss ja Anhaltspunkte geben !?
Die gibt es ja ganz offensichtlich:
Zitat :Wir haben kein Tarifvertrag. Jeder verhandelt mit dem Chef ( Eigentümer ) selbst über sein Gehalt
Zitat :Gibt es da keine Grundrechte ? Klagen mit Anwalt oder so ?
Selbstverständlich gibt es das Grundrecht, das man vor Gericht klagen kann - mit oder ohne Anwalt.
Die große Frage ist nur, welche Erfolgsaussichten man da hat. Denn der Erfolg hängt es ja an der Güte der Argumente. Da wird man ohne Fachanwalt für Arbeitsrecht wohl nicht sehr weit kommen. Und ob man mit Anwalt weiter kommt ist auch fraglich.
Und wenn es ein Kleinbetrieb ist (unter 10 Vollzeitmitarbeiter) dann erledigt der Chef das ganze eventuell auch einfach durch Kündigung ... dessen sollte man sich auch bewusst sein.
Auf jeden Fall nicht, indem man sagt: Der X hat viel mehr als ich, ich will wenigstens auch so viel... Das hat wohl noch nie geklappt.Zitat :Wie soll man denn sonst sein Gehalt erreichen ?
Dort kannst DU dich so präsentieren wie hier (was du alles machst und kannst und viel besser als die anderen).Zitat :Vor kurzem hatte ich Lohnverhandlungen mit meinem Chef.
Ob das zu mehr Gehalt führt, ist unsicher, aber so wirds oft gemacht.
Der Chef hat dir offengelegt, was die anderen 4 als Lohn erhalten?? Echt?
Das wäre mir neu.Zitat :Gilt nicht das Prinzip gleiche Arbeit = gleiches Geld
Dazu nicht. Wer seit 4 Jahren in der Klitsche schafft und NUN mal mitkriegt, was die *Alten* kriegen, hat kein Grundrecht auf gleiche Bezahlung.Zitat :Gibt es da keine Grundrechte ?
Die *Alten* haben ganz sicher nach 4 Jahren Betriebszugehörigkeit nicht so viel verdient wie jetzt.
Noch ein Hinweis: selbst in Tarifverträgen kann es vorgesehen sein, dass für gleiche Arbeit nicht gleicher Lohn gezahlt wird, sondern es Zugehörigkeitsstufen gibt. In dem Tarifvertrag, in welchem ich mich besonders gut auskenne, sind es 7 Stufen und bis zur Höchststufe kommt man keinesfalls nach 4 Jahren.
wirdwerden
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-