Grundlos Schichtwechsel ?!

25. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
Kris123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundlos Schichtwechsel ?!

Hallo, eine frage zum Arbeitsrecht.
Ich gehe seit über 2 Jahren Schicht. Nun möchte mein Vorgesetzter mich aus der Schicht nehmen und ganz normal Tagsüber einsetzen. Es gibt kein richtigen Grund dafür. Er möchte einfach die Schichtteams umstellen. Mir entsteht ein großer Finanzieller Nachteil und werde aus meinem Rhythmus gezogen mit dem ich auch noch Monate geplant habe. Und Fahrgemeinschaft würde auch weg fallen. In meinem Vertrag steht zum Thema Schichtarbeit, das ich dazu Bereitschaft zeigen muss, sonst nichts.

Ist das rechtens, kann ich was dagegen machen. Möchte meinen Schichtplatz nicht verlieren. Danke


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Du solltest dich von einem Fachanwalt beraten lassen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8412 Beiträge, 3774x hilfreich)




@Kris 123: Habt ihr einen Betriebsrat?


PS: Damit man nicht direkt zum Anwalt rennen muss, gibt es dieses Forum: Meinungen und Einschätzungen Anderer, die vllt. hilfreich sind.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

@hehe
Wenn es so nach Rechtsberatung riecht ist in Wirklichkeit des Forums am Ende .
Wenn der Schichtleiter die Teams umstellen möchte, geschieht die Maßnahme schon nicht grundlos, schätze ich. Dass der Fragesteller dadurch finanzielle Einbußen hat , ist für den Betrieb vermutlich kein zwingendes Kriterium, die Maßnahme bleiben zu lassen. Welche Ziel führenden Möglichkeiten der Fragesteller hat kann wahrscheinlich tatsächlich nur ein Rechtsanwalt anhand der konkreten Unterlagen einschätzen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8412 Beiträge, 3774x hilfreich)


Das mag stimmen, aber ich verstehe, dass ein TE einfach mal hören will, wie sein Fall einzuschätzen ist und wenn es nur die Aussage ist ´´das ist möglich´´.

Aber mit den mageren Angaben kann man sowieso keine handfesten Ratschläge geben. Wer weiß, was in dem Arbeitsvertrag vereinbart ist...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen