Gültigkeit eines Fortbildungsvertrages

4. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Patrick2204
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gültigkeit eines Fortbildungsvertrages

Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Fortbildungsvertrages. Ich habe bei der Firma meine Ausbildung gemacht. Schon während dieser Zeit bot man mir an, nach der Ausbildung einen Meisterkurs für mich zu bezahlen. Als ich dann ausgelernt war und wegen dem Gehalt verhandelt wurde, hat der Chef gesagt" Wir zahlen dir 2€ weniger die Stunde, dafür bezahlen wir dir den Meister". Leider wurde das nur Mündlich festgehalten und ich habe eingewilligt. Ich bin dann mit den Meisterteilen 3 und 4 in Vollzeit gestartet. Als ich diese bestanden hatte und in der Firma zurück war legte man mir einen Fortbildungsvertrag vor der mich 3 Jahre bindet, und drängte darauf, das ich den unterschreibe. Dies habe ich dann gemacht. Jetzt bin ich mit Teil 1 und 2 des Meisters fertig und habe gekündigt, da das Arbeiten in der Firma keinen Spaß mehr macht, man schlecht behandelt wird, das Geld nicht stimmt, etc. Nun habe ich eine Rechnung in höhe von knapp 15.000€ für die Fortbildungen bekommen, die ich weder zahlen kann, noch möchte. Nun ist meine Frage ob ich dagegen angehen kann, weil der Vertrag im Nachhinein vorgelegt wurde oder ob ich die Differenz des Lohnes vielleicht sogar verlangen kann. Zeugen von diesem Gespräch sind da.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17464 Beiträge, 6499x hilfreich)

Tja, das ist schon ein Problem, wenn man (ohne Not - hier: einen nachträglich vorglegten) Vertrag unterschreibt.