HILFE!!!!!vom chef verarscht

25. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Pingu2705
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)
HILFE!!!!!vom chef verarscht

hallo, ich habe ein ernstes problem. ich hoffe ihr könnt mir helfen. also ich fang dann mal an:

ich bin 18 und arbeite als aushilfe in einem fischladen.
ich muss 6 stunden pro woche arbeiten um auf 200 euro zu kommen.
Und ich darf pro woche 5 überstunden machen. (also 11stunden insgesamt in der woche. und im monat: 44stunden).

Da mein chef aber 4 leute in den urlaub schickte und sonst den laden schließen müsste, fragte er mich ob ich im monat juli, zusätzlich zu meinen 44 stunden, mehr arbeiten könnte (15stunden, um genauer zu sein). Allerdings würde ich diese nicht ein monat später bekommen, sondern er würde diese 15 stunden im arbeitsplan vom monat juni eintragen (also ein monat vorher).ich stimmte zu.

Also fing der juli an:

ich arbeitete in der ersten woche diese 15 stunden ab.am ende der dritten woche aber, hatte ich auch schon meine 44 stunden die ich normalerweise für einen monat brauche.

Diese woche alledings, setzte er mich so ein, dass ich jetzt weitere 22überstunden habe. Die er mir gar nicht auszahlen darf, da seine chefs davon nichts wissen.

Gestern sprach ich ihn darauf an, weil ich nur bis ende august dort arbeite, da anfang september meine ausbildung anfängt.

Er bat mich bis ende september zu bleiben, damit er die überstunden aufteilen kann. D.h er trägt sie im arbeitsplan ein, aber ich muss nicht arbeiten kommen. Ansonsten würde ich die 22stunden nicht ausbezahlt bekommen. (sonst müsste er es seinen chefs sagen und würde eine mahnung bekommen)
Ich sagte zu ihm, dass ich nur bis ende august bleibe und er mir die stunden als freistunden geben könnte, oder so was. Er beharrte darauf, dass ich bis ende september bleibe und mich damit strafbar gemacht habe. ich wusste das aber gar nicht. Er meinte das ich dann steuern von 12monaten nachzahlen müsste,wenn das rauskommen würde.
Stimmt das???


-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@pingu

schön, nur hast du uns noch nicht gesagt, was zur kündigungsfrist in deinem arb.vertrag steht:)

du kannst natürlich, fristgerecht, kündigen. weil die fristen unterschiedlich sind, mußt du aufpassen, vielleicht mußt du nächste woche zu september kündigen

wie im anderen thread erwähnt, ist es das problem des chefs, wenn er seinen chef betrügt.


sein fehler alle leute in den urlaub zu schicken.

was meint er mit steuern? kämst du mit den überstunden über die minijob grenze? selbst wenn, dann meldest du es, zahlst steuern für den einen monat (war b. mann oft so, als er nur den minijob hatte und oft mehr stunden als vertraglich geregelt, arbeiten konnte). das bekommst du dann bei einkommenssteuerjahresausgleich zurück.

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pingu2705
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

ich muss 4 wochen vorher kündigen. das ist kein problem, denn ich gebe ihm morgen meine kündigung.
also mit den überstunde käme ich drüber, aber ich weiß auch schon das ich dann für diesen monat steuern zahlen muss.ist ja klar: wenn ich über 400 euro bekomme dann wird das mir abgezogen. das ist nicht das problem.
ich denke er will mir angst machen. er wollte mir damit sagen, wenn das raus kommt, ist nicht nur er am arsch.ich muss wegen steuerhinterziehung oder so 12 monate nachträglich zahlen.(so hat er das ungefäh ausgedrückt) das machte mir angst, weil ich nichts böses wollte und das nicht meine absicht war.desswegen wollt ich fragen ob er mich verarscht. ich habe davon noch nie was gehört. und will nur meine 22stunden bezahlt bekommen und meine ruhe haben. ich habe sie mir verdient, genauso wie diese 15 stunden.ich habe dafür sehr hart gearbeitet, desswegen hat er mich sehr verärgert!!!
wie muss ich das melden?? wird die steuer nicht automatisch abgezogen???
(sorry wenn die frage doof ist,kenn mich ja damit nicht so aus:-/ ))

danke für die antwort!!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@pingu

fragen sind nie doof! wer nicht fragt bleibt dumm:)

für mich klingt es so, als würde er dauernd den chef beschummeln und nun geht ihm der ar*** auf grundeis.

klar werden die steuern direkt abgezogen, wenn die gehaltsabrechnungen korrekt gemacht werden.

du solltest die kündigung ihm nicht geben, sondern einmal per einschreiben mit rückschein an den zentralen chef senden und einmal an deinen chef(einwurfeinschreiben, das kann er nicht zurückgehen lassen). wenn du ihm die kündigung übergibst, mußt du dir UNBEDINGT den erhalt seinerseits schriftlich quittieren zu lassen

du weißt, dass es ausreicht, zu schreiben :
hiermit kündige ich den am xxx geschlossenen arbeitsvertrag fristgerecht zumYYY. mehr nicht.
alles was mit gehalt zu tun hat, ist ne andere sache.

nur mal so: alles was du dann über den 400 euro hast, steuerpflichtig und sozialabgabenpflichtig ist, bringt dir rentenpunkte.

und weil er dich ärgert: ihn ärgert es nur, dass er so SELBST kein geld an der steuer vorbeiführen kann und sozialabgabenpflichtig wird durch seine doofheit die alle gleichzeitig in urlaub zu schicken:)

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

Wie wäre es wenn du den zentralen chef darauf ansprichst. Du kannst doch nicht davür für die desolate Führug deines direkten Vorgesetzten.Da stimme ich @sunbee vollkommend zu.

carsten

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pingu2705
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht schuld bzw. mitschuldig bin. er hat mir ziemlich angst gemacht! puhhh....

ich werde das gleich machen mit der kündigung. und morgen werde ich normal zur arbeit gehen. er wird schon sehen was er nun davon hat, mir angst zu machen;-)
ich hab heute mit so vielen leuten geredet, aber die wussten selber nicht was da los ist und ob das stimmt, oder ob ich schuld bin. ich danke dir nochmal!!!! jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ohne irgendeine schuld!!
zu der kündigung nochmal: wenn ich morgen die zu seinen chefs schicke dann kann ich ihm seine am montag geben, oder?? oder geht das auch schon morgen?

Danke nochmal :grins: :grins: :grins:

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pingu2705
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

das habe ich mir auch schon gedacht. aber das wird jetzt so oder so rauskommen. denn wenn ich die kündigung einreiche MUSS er die stunden seinen chefs so schicken. denn er hat keinen "spielraum" mehr. morgen werde ich ihm eh sagen, dass ich die kündigung schreibe und die 22stunden bezhalt haben möchte. und wenn er den plan irgendwie anders macht, dann hat er pech, denn ich hab sie fotografiert. es lebe das handy;-)
somit, ist er gezwungen ihnen die stunden zu schicken,ansonsten werde ich dann erst mit seinem chef reden.
oder ist das nicht gut so?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

Klar kannst du sie ihn morgen geben. Und wenn er wieder anfängt Dir angstzumachen. Sag einfach du hast dich juristisch beim "Awalt" beraten lassen. Dann wirst du bestimmt sehen das er recht nervös wird. Stell dich darauf ein das du nur noch evtl. Fischköpfe putzen darfst.oder so was in der art. dann schlaf mal gut

Carsten

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pingu2705
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

das habe ich schon vorher gemacht, denn er hat mich von allen aushilfen anders behandelt.
(und das nicht im positiven)
also nichts neues.
hehe


DANKEEEEE NOCHMAL :respekt:

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

Das ist der pingu den wir höhren wollen

:respekt:

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@pingu

bitte denk dran, dass du natürlich nicht nur heut zur arbeit gehst! bis zum ablauf der kündigung! und wie @carsten nau schreibt, kopf hoch, selbstbewußt (nicht frech) auftreten, das ist oft wichtiger als 'echtes' wissen um die rechte, die du hast.

du brauchst ihm auch nicht extra zu sagen, dass du dein geld willst.

das steht dir zu und selbst wenn wirklich nicht bezahlt würde, dann klagst du. das kannst du dann auch ohne anwalt. aber das kannst du ja dann hier schreiben, falls es so kommt.

sollte dein chef dir jetzt ganz blöde kommen, schreib es auch hier, man muß sich angriffe nicht gefallen lassen.

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.778 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen