Haftung Schaden Firmenfahrzeug selbstständig

29. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
SaRina123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Haftung Schaden Firmenfahrzeug selbstständig

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite als selbständige Messehostess und wurde von einer Agentur für einen Kongress in Frankfurt gebucht (Tagespauschale vereinbart). Nach Beendigung des Jobs auf dem Kongress (am Flughafen) habe ich von meinem Agenturchef gesagt bekommen, mit dem Agenturfahrzeug zum Hotel zu fahren, einzuchecken und später (um 23 Uhr) eine Mitarbeiterin vom Flughafen abzuholen. Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt & im Hotel eingecheckt hatte, habe ich, als ich wieder losfahren wollte, einen Schaden am Fahrzeug entdeckt. Nun ist die Frage, wer für diesen Schaden haftet. Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert, mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro.
1)War es eine Auftragsfahrt / Gefälligkeit -> Auftraggeber haftet?
2)Die Fahrzeugnutzung passieret im Rahmen der selbständigen Tätigkeit als Messehostess -> ich als Selbstständiger hafte mit meinem Privatvermögen?
3) Es war eine Leihgabe, ich hätte das Auto theoretisch am Flughafen stehen lassen können & mit der Bahn zu Hotel & Flughafen fahren können ( ich habe nicht darum gebeten das Fahrzeug zu bekommen).

Was ist eure Einschätzung?
Vielen Dank, Sabrina


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119424 Beiträge, 39725x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Nun ist die Frage, wer für diesen Schaden haftet. <hr size=1 noshade>

Wie immer, der Verursacher.





-----------------