Haftung als Manager

17. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
mousty
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Haftung als Manager

Hallo liebe Rechtsgemeinde,

folgendes:

Ich arbeite seit einigen Jahren in einem IT Unternehmen. Nachdem ich de facto seit ca. zwei Jahren dort schon mit einem Kollegen die zehnköpfige Technik leite hat wurde nun jemand eingestellt, der sich um das Thema CI und damit auch Visitenkarten, Logos, öffentliches auftreten usw. kümmert.

Hierbei wurde auch so ziemlich jeder Titel auf Visitenkarten etc. angepasst, auch mit dem Titel "Manager" wurde nicht gespart - so hat diesen jeder erhalten, der eine Abteilung führt, auch, wenn "unter ihm" kein Personal ist.

Entscheidungen im Managmentbereich treffe ich nicht, auch habe ich keine Prokura etc. Lediglich Empfehlungen meinerseits werden im Managment berücksichtigt. Durch die von den Medien jetzt nun so aufgebauschte "Krise" ist das Manager & Haftung ja ein großes Thema.

Mein Arbeitgeber legt ein ziemliches Wachstum hin, zumindest noch bis vor etwa einem 3/4 Jahr. Etwa zur Hälfte muss man sich bei Managmententscheidungen an den Kopf fassen, da diese absolut realitätsfremd sind - Angestellte mit einem halben Jahr Betriebszugehörigkeit treffen da qualifiziertere Entscheidungen; langfristig sehe ich die Firma daher in Gefahr.

Muss ich mir da mit dem Titel "Manager" Sorgen machen, oder wird das im bestreben unserer inkompetenten Bundesregierung wenigstens so formuliert, dass ausschliesslich Personen die auch für den Firmenfortbestand relevante Entscheidungen treffen zur Rechenschaft zu ziehen sind?

Vielleicht weiß da jemand ja Bescheid.


Viele Grüße
mousty


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

Namen sind Schall und Rauch, wie es so schön heißt.

Wenn ein Pförtner nun "General Manager of First Client Contact and Vice President of Customer Relations" heißt, wird er damit nicht "verantwortlich", weil er nach wie vor nur Pförtner ist.

-----------------
"Eingeblendete Werbung ist Werbung des Forenbetreibers, nicht meine."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

Das heutzutage alles und jeder 'Manager' ist oder werden kann, ist ein Phaenomen aus den USA. Dort hat es oftmals keine hoeher Bedeutung als 'Sachbearbeiter' im Sinne von eine Sache managen (=bearbeiten). So ist ein Account Manager nichts anderes als ein Kundensachbearbeiter, da er die Accounts (Kunden) bearbeitet.
Selbiges trifft auf viele Bereiche zu.

Daher ist Manager heutzutage nicht mehr gleichzusetzen mit 'Fuehrungsverantwortlich' und demzufolge sollte man dem keine allzu grosse Bedeutung schenken. Wichtiger ist die de-facto Verantwortlichkeit, die man hat. Hat man sie, muss man (eventuell) dafuer haften, hat man sie nicht, kann man noch 10 Mal Manager sein, das ist irrelevant.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Wie Du schon geschrieben hast, Du hast kein "ppa.", ansonsten gebe ich den Vorschreibern Recht, heute gibt es nur noch Key-Account-Manager, Gebietsverkaufsleiter, Vertriebsdirektoren usw.....



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.113 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen