Haftung als Manager

17. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
mousty
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Haftung als Manager

Hallo liebe Rechtsgemeinde,

folgendes:

Ich arbeite seit einigen Jahren in einem IT Unternehmen. Nachdem ich de facto seit ca. zwei Jahren dort schon mit einem Kollegen die zehnköpfige Technik leite hat wurde nun jemand eingestellt, der sich um das Thema CI und damit auch Visitenkarten, Logos, öffentliches auftreten usw. kümmert.

Hierbei wurde auch so ziemlich jeder Titel auf Visitenkarten etc. angepasst, auch mit dem Titel "Manager" wurde nicht gespart - so hat diesen jeder erhalten, der eine Abteilung führt, auch, wenn "unter ihm" kein Personal ist.

Entscheidungen im Managmentbereich treffe ich nicht, auch habe ich keine Prokura etc. Lediglich Empfehlungen meinerseits werden im Managment berücksichtigt. Durch die von den Medien jetzt nun so aufgebauschte "Krise" ist das Manager & Haftung ja ein großes Thema.

Mein Arbeitgeber legt ein ziemliches Wachstum hin, zumindest noch bis vor etwa einem 3/4 Jahr. Etwa zur Hälfte muss man sich bei Managmententscheidungen an den Kopf fassen, da diese absolut realitätsfremd sind - Angestellte mit einem halben Jahr Betriebszugehörigkeit treffen da qualifiziertere Entscheidungen; langfristig sehe ich die Firma daher in Gefahr.

Muss ich mir da mit dem Titel "Manager" Sorgen machen, oder wird das im bestreben unserer inkompetenten Bundesregierung wenigstens so formuliert, dass ausschliesslich Personen die auch für den Firmenfortbestand relevante Entscheidungen treffen zur Rechenschaft zu ziehen sind?

Vielleicht weiß da jemand ja Bescheid.


Viele Grüße
mousty


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten