In unserem Betrieb gibt es flexible Arbeitszeit. Vor ein paar Tagen hab ich mich mittags für den restlichen Tag krank gemeldet. Auf meinem Zeitkonto wurde mir nur die Zeit bis zum Ende der Kernzeit gutgeschrieben. Erwartet hatte ich aber, daß für diesen Tag auf volle 8 Stunden aufgefüllt wird. Ich bin also aus diesem Tag mit Minusstunden rausgegangen.
Ist dies zulässig? Gibt es überhaupt halbe Krankheitstage? Oder ist nicht in dem Augenblick, in dem ich mich krank melde, der ganze Tag ein Krankheitstag?
Halbe Krankheitstage?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Hallo Lisa,
einfach mal in der Betriebsvereinbarung nachschauen, wie die Zeitgutschriften geregelt sind.
In unserem Betrieb haben wir z. B. ein sog. Regelarbeitszeit von 7:30 bis 16 Uhr. Wenn ich um 9 Uhr an die Arbeit komme und mich um 12 krank melde, wird mir die Zeit bis max. 16 Uhr gutgeschrieben. Somit habe ich auch 1,5 Stunden minus.
Anders sieht es aus, wenn ich vor 7:30 Uhr an der Arbeit war. Dann wird die Zeit bis max. 7,5 Stunden gutgeschrieben.
Im günstigsten Fall habe ich also kein Minus gemacht.
Hoffe, es hilft Dir weiter.
Hallo Kerstin,
Eine Regelarbeitszeit gibt es bei uns nicht. Nur die besagte Kernarbeitszeit. Anfangen kann ich nach belieben zwischen irgendwann zu nachtschlafener Zeit (ich glaube 7:00) und 9:00 Uhr.
Die Regelung der Flexiblen Arbeitszeit macht keine Aussagen über Krankmeldung im Laufe eines Arbeitstages.
Bei meinen bisherigen Recherchen im Internet zum Thema Krankmeldung finde ich immer nur Texte, die von ganzen Krankheitstagen ausgehen und davon, daß man sich morgens - vor Arbeitsbeginn - für den ganzen Tag abmeldet. Sollte es sein, daß der Fall von Krankmeldung im laufe des Tages gar nicht im Gesetz beschrieben ist?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo Lisa,
das habe ich auch schon festgestellt. Scheinbar gibt es für das Gesetz und die Tarifverträge nur "Ganztagskranke".
Arbeite selbst in einer Personalabteilung...
Bei uns gibt es auch halbe Krankheitstage. Dabei ist es wurscht, wann der Betroffene gekommen ist und wann er ausgefallen ist. Die Zeit wird auf das reguläre Ende aufgefüllt. Macht der Kranke dabei Miese oder Zeit gut (z.B. weil er sehr früh da war), wird das Saldo auf +/- Null gesetzt.
Leider kann ich Dir nicht sagen, woher diese Regelung kommt und ob es acuh bei anderen Firmen angewendet werden kann...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
7 Antworten
-
4 Antworten
-
7 Antworten
-
11 Antworten