Halbtagsstelle sicher!! Nun Praktikum bei anderer Firma?

5. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
SwetHeart77
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Halbtagsstelle sicher!! Nun Praktikum bei anderer Firma?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer etwas wirren Konstellation. Viellei könnt Ihr mir ja einen Rat geben, wie ich folgendes am Besten bewerkstelligt bekomme?

Ich bekomm im Moment Übergangsgebührnisse vom Bund. Nun habe ich eine Halbtagsstelle im Betrieb meiner Frau ab heute, 5.3., bekommen. Nunja ein wenig Geld dazu verdienen ist ja nicht schlecht.

Desweiteren wurde mir angeboten ab dem 13.3. ein Praktikum für eine Vollzeitstelle bei einer anderen Firma abzuleisten. Vollzeit ist ja bekanntlich besser als Halbtags zu arbeiten.

Wie bewerkstellige ich nun am besten die Sache mit dem Praktikum bei der Firma?

Die Halbtagsstelle habe ich sicher. Normaler Vertrag mit Probezeit etc. Das Praktikum möchte ich nur gerne auf jeden Fall machen. Urlaubsanspruch habe ich ja noch nicht dar Probezeit. Sollte ich mich nun am besten Krankmelden in der Firma wo ich meinen Halbtagsjob ableiste oder wie?

Sage ich es der Chefin das ich ein Praktikum machen will, könte es sein, das ich gleich wieder gekündigt werde und ich dann keinen Job evtl. habe. D.h. Halbtagsjob weg und wenn die mich nach dem Praktikum nicht anstellen dann auch diese Stelle weg. Dann wäre ich so schlau wie vorher.

Also ist die Alternative mit dem krankmelden nicht schlecht oder? Viellei habt Ihr ja noch einen Tip wie ich es sauber über die Bühne bekomm. Danke Euch allen schonmal.

SweetHeart

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, was sind denn bitte 'Übergangsgebürnisse'?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

1. Wenn Sie sich nach einer Woche bei einer Halbtagsstelle krankmelden, dann ist häufig nicht mehr mit der Übernahme in ein reguläres Arbeitsverhältnis zu rechnen.

2. Wenn Sie während einer Krankschreibung einer anderen Tätigkeit nachgehen, dann sind Sie z.b. bei einem Unfall nicht versichert.

3. Sauber über die Bühne bekommen Sie Ihr Problem wohl nur, wenn Sie sich für eine der beiden Varianten entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

@hamburgerin

Wie sagt man hier in der Gegend so schön: 'Der Teufel ist ein Eichhörnchen.' (und zwar ein verdammt flinkes ;) )

Ich sehe das ansonsten so wie du.

Klar ist die Entscheidung für eine der beiden Stellen ein Risiko. Aber zu dem Risiko, dass keine Stelle übrig bleibt für den TE, kommt bei Betrug dann noch, dass der AN 'unten durch' ist. Und man weiß nie, ob weitere potentielle AG nicht beim Ex-AG anrufen und was denen dann gesagt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
SwetHeart77
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hey,

betrügene will ich sicher nicht und ich möchte alles sauber über die bühne bekommen.

übergangsgebührnisse sind geld vom bund, weil ich 12 jahre (10 jahre netto) bei der bundeswehr war,...also 70 % netto von meinem letzten bruttogehalt.

versichert bin ich und zwar weiterhin vom bund von denen ich meine eigentlichen gebührnisse beziehe. Auch auf Lohnsteuerkarte. D.h. der Bund ist auch eigentlich meine haupttätigkeit obwohl ich zuhause sitzen kann und eigentlich nix tun müsste. Aber nen 2. einkommen ist ja nicht schlecht. bin ja auch privat krankenversichert.

mein 2. einkommen beziehe ich ja also bei der firma wo meine frau arbeitet. in nem altenpflegeheim. halbtagsstelle. nun ja, ich suche natürlich eine vollzeitstelle und daher wurde mir ein praktikum angeboten bei einem telekommunikationsunternehmen. das dauert eine woche.

nur wie teile ich meiner halbtagstelle am besten mit, dass ich nicht verfügbar bin für eine woche, weil ich eben dieses praktikum machen will. die stelle im pflegeheim mache ich ja nur so nebenbei um noch was an geld zu bekommen zusätzlich zu dem was ich vom bund bekomme.

-urlaub fällt flach.

-krankmelden weiss ich nicht...ob die mich dann kündigen werden glaub ich nicht, weil die soooo knapp an personal sind.

-aber der das offen mitteilen, dass ich nen praktikum wegen einer anderen stelle besuchen will, kommt auch nicht gut, weil die dann ja denkt, ohhh der is bald weg.

am sichersten wäre ne möglichkeit der halbtagstelle mitzuteilen, dass ich ne woche nicht verfügbar bin, die stelle aber nicht verliere und dann das praktikum besuche und bestenfalls dort beschäftigt werden kann in vollzeit. sollte das praktikum mir nicht gefallen will ich natürlich weiter meine halbtagsstelle machen.

möchte mir also praktisch die rosinen rauspicken in form dessen das ich auf jeden fall nen job habe und notfalls ich weiter im pflegeheim arbeiten kann als notnagel. wisst ihr?

nur wie es dem pflegeheim mitteilen???

blöde situation.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Wir haben das schon verstanden (auch beim ersten posting von dir). Nur geht halt beides gleichzeitig nicht. Zumindest nicht in der Konstellation 'Firma A halbtags und Firma B ganztags'. Das kannste drehen und wenden wie du willst.

Mal abgesehen davon: Wäre das Praktikum denn bezahlt? Oder sollst du da für 'umme' ne Woche rödeln?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
SwetHeart77
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

die woche praktikum is für umme, nix geld....aber halt mit aussicht auf vollzeit

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Tja, da bin ich immer skeptisch (1 Woche Praktikum mit der Aussicht auf volle Stelle).
Auch bei deiner Halbtagsstelle musst du Kündigungsfristen beachten:
Saubere Lösung vielleicht:
Abends/am Wochenende arbeiten (dann ist es halt 12 Stunden am Tag - dauert aber ja nur 1 Woche).
Deiner Chefin sagen, dass du aus privaten Gründen in dieser Woche nur abends von-bis arbeiten kannst.
Entweder - oder.
Du kannst natürlich auch die Halbtagsstelle kündigen und das mit dem Ganztags probieren, denn finanziell bist du noch abgesichert, selbst wenn beides nicht klappt hast du noch einige Monate Geld.
Deine Halbtagschefin kann sich selber denken, dass du nicht auf Dauer bleibst, denn Männer arbeiten im Normalfall lieber ganztags als halbtags. Jetzt warst du für sie eine gute Lösung bei der Personalnot.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dreamcatcher1977
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

rede doch einfach offen mit der chefin, sie wird dir nicht den kopf abreissen. sind alles menschen. ihr müsste ja auch klar sein, dass du dort nicht alt werden willst.

-- Editiert von Dreamcatcher1977 am 06.03.2008 10:03:16

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
SwetHeart77
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

@ catcher hast recht...

ja das weiss ich, dass ich für sie nur nen notnagel war, dir firma war ja auch nur ein notnagel für mich. war/bin ja auf das geld nicht angewiesen, ist aber ja trotzdem ja ein guter zuverdienst für 2 - 4 stunden täglich wo ich eh nur zuhause sitze bzw. fortbildungen/lehrgänge und freiberuflich was mache, wo ich mir die zeit einteilen kann.

nur ich habe ja nicht damit gerechnet, dass die mir ne halbtagsstelle anbieten. dachte ja es wäre nur eine vertretung, mehr nicht. hab mich natürlich gefreut über diese halbtagsstelle. keine frage!

nur wie du schon sagst, vollzeit wäre mir natürlich lieber. würde dann ja praktisch doppeltes gehalt bekommen (das geld vom bund und zusätzlich gehalt).

wenn alles blöde läuft, bin ich zwei jobs los. wie gesagt halbtagsstelle und wenns mit dem praktikum nicht klappt auch die vollzeitst.

ja ich denke das mit dem abklären, dass ich dann abends meine arbeitskraft anbiete ist ne gute alternative. 12 stunden wären ja auch kein problem für eine woche, zumal ich beim praktikum erst um 10 Uhr anfange bis 18 uhr. könnte also morgens noch 2 stunden und dann abends noch 2 stunden die wäsche machen im Pflegeheim.

jo, das scheint ne gute lösung zu sein. wenn ALLE stricke reissen sollten, muss ich mich wohl eben krankmelden oder fragen wo ich das praktikum mache (fange am 12.3. an) das ich nur von mittwoch bis samstag praktikum mache und er sich viellei dann schon entscheidet ob er mich nimmt. dann hätte ich nur 4 tage zu überbrücken.

dann würd es auch noch, falls er mich nimmt, mit der kündigungsfrist klappen, weil ich dann dort anfang april anfänge.

danköö

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
himbermond
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 30x hilfreich)

Bevor Du das Geld schon ausgibst: Dein Gehalt wird auf die Übergangsgebührnisse angerechnet! Doppelt ist also nicht!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dreamcatcher1977
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

nee nee doppelt nicht...so 60-65 %

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen