Handwerker, Arbeitsort

30. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
nicklas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Handwerker, Arbeitsort

Hallo.

Ich arbeite zur Zeit als Leiharbeiter (Elektroinstallateur) bei einem Elektrohandwerksbetrieb in NRW.

Der Arbeitsbeginn ist am Firmensitz. Dort stelle ich mein Fahrrad ab. Danach fahre ich im Firmenauto zur Baustelle oder zum Kunden mit. Der eigentliche Arbeitsort ändert sich täglich oder auch mehrmals am Tag.

Ist es rechtens, dass das Arbeitsende am Ort stattfindet wo gearbeitet wird? Muss ich dann selber einen Weg finden zurück zur Firma zu kommen, wo mein Vehrkehrsmittel (Fahrrad) abgestellt ist (was locker 1-1,5 Stunden dauern kann)? Ist der Ort des Arbeitsbeginns nicht auch gleich dem Ort des Arbeitsende?

Bitte um Hilfe von Sachverständigen.

mfg
nicklas

-----------------
""

-- Editiert nicklas am 30.05.2013 20:22

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120264 Beiträge, 39861x hilfreich)

Soll das tatsächlich bedeuten die nehmen Dich mit zum Auftragsort und lassen Dich nach Feierabend dort einfach stehen???

Gibt es eine Begründung dafür?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Dass du mit dem Fahrrad zum Firmensitz fährst und dort abstellst, macht noch nicht aus, dass die Arbeit dort auch beginnt, zumal du anscheinend (nur) "mitfährst"; anders verhielte es sich, wenn dort vorbereitende und abends nachbereitende Arbeiten erforderlich sind.