Handwerker, Arbeitsort

30. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
nicklas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Handwerker, Arbeitsort

Hallo.

Ich arbeite zur Zeit als Leiharbeiter (Elektroinstallateur) bei einem Elektrohandwerksbetrieb in NRW.

Der Arbeitsbeginn ist am Firmensitz. Dort stelle ich mein Fahrrad ab. Danach fahre ich im Firmenauto zur Baustelle oder zum Kunden mit. Der eigentliche Arbeitsort ändert sich täglich oder auch mehrmals am Tag.

Ist es rechtens, dass das Arbeitsende am Ort stattfindet wo gearbeitet wird? Muss ich dann selber einen Weg finden zurück zur Firma zu kommen, wo mein Vehrkehrsmittel (Fahrrad) abgestellt ist (was locker 1-1,5 Stunden dauern kann)? Ist der Ort des Arbeitsbeginns nicht auch gleich dem Ort des Arbeitsende?

Bitte um Hilfe von Sachverständigen.

mfg
nicklas

-----------------
""

-- Editiert nicklas am 30.05.2013 20:22

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120264 Beiträge, 39861x hilfreich)

Soll das tatsächlich bedeuten die nehmen Dich mit zum Auftragsort und lassen Dich nach Feierabend dort einfach stehen???

Gibt es eine Begründung dafür?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Dass du mit dem Fahrrad zum Firmensitz fährst und dort abstellst, macht noch nicht aus, dass die Arbeit dort auch beginnt, zumal du anscheinend (nur) "mitfährst"; anders verhielte es sich, wenn dort vorbereitende und abends nachbereitende Arbeiten erforderlich sind.
Anders gesagt: Wenn du auch direkt zum Einsatzort fahren könntest und ebenso direkt auch wieder heim, und die Sache mit dem Fahrrad am Firmensitz nur deiner Bequemlichkeit diente, könnte der AG im Recht sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
nicklas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.

@von Harry van Sell:
Korrekt. Die Begründung lautet, das der Angestellte der mich mit nimmt direkt nach Hause fährt.

@:blaubär::
Der Arbeitsbeginn ist am Firmensitz. Dort wo ich mein Fahrrad abstelle. Ab dort beginnt die Zeit an zu zählen. Es sind dort auch arbeitsvorbereitende Schritte (Kfz Beladung, Einsatzbesprechung u.s.w.) notwendig. arbeitsnachbereitende Schritte sind selten erforderlich, das wird am nächsten morgen gemacht. Eine direkte Fahrt zum eigentlichen Arbeitsort ist nicht möglich da er noch nicht bekannt ist und auch am Tag mehrmals wechseln kann/tut bei Kundendienst und Kleinstaufträgen.

@Randbedingungsfestleger:
Meinen AV habe ich bei einer Zeitarbeitsfirma. Diese hat mich an diesen Betrieb entliehen. Mein Arbeitsanweisung lautet auf den Firmensitz der Entleiherfirma.

mfg
Nicklas


-- Editiert nicklas am 01.06.2013 11:31

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

O.K. Arbeitsbeginn also definitiv am Firmensitz; Nacharbeit nicht erforderlich, bleibt also nur der Umstand, dass du zu deinem Fahrrad zurück musst - das könnte in der Tat Privatsache sein.
Du solltest mal den TV studieren, ob und was dort zu wechselnden Einsatzorten geregelt ist. Der Tv muss bei der Firma aufliegen (Zeitarbeitsfirma).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Ich glaube nicht, dass man in den Tarifverträgen dazu antworten findet.

Was sagt denn die Leihfirma als AG dazu? Jemand einfach so an der letzten Baustelle "auszusetzen" finde ich schon reichlich daneben.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nicklas
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.

Bisher kamm es noch nicht zu dem beschriebenen Umstand. Es ist also noch theoretisch. Der Kollege mit dem ich bisher meist mitgefahren bin stellt seinen Firmenwagen aus persönlichen Gründen an der Firma täglich ab. Jedoch hat der ab kommender Woche 3 Wochen Urlaub. Mit einem anderen Kollegen bin ich erst einmal mitgefahren und der Kunde war Gott sei dank recht nahe an der Firma und es kamm zu Verzögerungen weswegen wir dort Feierabend gemacht haben.

Ab kommender Woche wird es erst richtig interessant.
Meine Leihfirma und den momentanen Entleiher wollte ich noch nicht darauf ansprechen. "Keinen unnötigen Staub aufwirbeln."
Ich wollte mich hier im vorhinein erkundigen um passende Argumente zu haben.

mfg
nicklas

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.167 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen