Haustarifvertrag Verbindlichkeit?

2. Juni 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12322.06.2023 17:38:11
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Haustarifvertrag Verbindlichkeit?

Ich würde gerne wissen, wie es um die Verbindlichkeit eines Haustarifvertrages aussieht: Ich arbeite als Sozialarbeiter in einer Drogenberatung mit ca. 10 MitarbeiterInnen. Die Gehaltseinstufung wird durch einen Haustarifvertrag geregelt. Nun müsste ich eigentlich nach X Jahren Betriebszugehörigkeit hochgestuft werden, was mein Arbeitgeber ablehnt (einzig allein aus dem Grund, dass es halt mehr kostet). Kann es sein, dass mein Chef willkürlich bestimmen kann, dass lediglich bei einem Mitarbeiter der Haustarifvertrag keine Anwendung findet? Vielen Dank im voraus!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

29 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118792 Beiträge, 39629x hilfreich)

Zitat (von Haustarifandy):
Kann es sein, dass mein Chef willkürlich bestimmen kann, dass lediglich bei einem Mitarbeiter der Haustarifvertrag keine Anwendung findet?

Ja, kann sein.

Ob es so ist, das könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen etc. liest.

Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling