Heirat des Sohnes

8. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Timmy63
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 40x hilfreich)
Heirat des Sohnes

Mein Sohn heiratet im September und ich habe dafür Urlaub genommen. Jetzt habe ich erfahren, dass ich für den Tag der Eheschließung einen Tag Sonderurlaub beantragen kann. Mein Arbeitgeber will mir diesen aber nicht gewähren. Mit der Begründung, ich hätte da ja eh schon Urlaub eingetragen, somit bräuchte man mir diesen Sozialtag nicht bezahlen.
Ist dies wirklich so ???

-- Editiert von Timmy63 am 08.08.2019 11:45

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Dann schau erstmal in das für dich geltende Tarifrecht. Da wird wahrscheinlich stehen: eigene Eheschließung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Timmy63):
ich für den Tag der Eheschließung einen Tag Sonderurlaub beantragen kann
Ich kenne das auch nur für die eigene Eheschließung. Da man den eigenen Sohn nicht heiraten wird, entfällt diese....

Zitat (von Timmy63):
Ist dies wirklich so ???
Die Begründung des AG ist imho falsch

-- Editiert von radfahrer999 am 08.08.2019 11:56

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Timmy63
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 40x hilfreich)

Mein Mann hat die gleiche Situation und bekommt diesen Tag. (andere Firma mit Tarifvertrag)

Mein AG ist vor ein paar Jahren aus dem Tarifvertrag ausgestiegen.

-- Editiert von Timmy63 am 08.08.2019 12:06

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Timmy63):
Mein Mann hat die gleiche Situation und bekommt diesen Tag.
Was keinen Anspruch auf das eigene Arbeitsverhältnis begründet.

Zitat (von Timmy63):
Mein AG ist vor ein paar Jahren aus dem Tarifvertrag ausgestiegen.
Im Gesetz ist dein Anliegen nicht existent. Also = normalen Urlaub nehmen.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von Timmy63):
Mein Arbeitgeber will mir diesen aber nicht gewähren. Mit der Begründung, ich hätte da ja eh schon Urlaub eingetragen, somit bräuchte man mir diesen Sozialtag nicht bezahlen.


Das ist sicherlich keine haltbare Begründung. Wenn der AG diesen Sonderurlaub prinzipiell gewährt dann steht er AN auch zu, unabhängig davon ob zuvor versehentlich normaler Urlaub hierfür reserviert wurde oder nicht.

Die Frage ist also, gibt es diesen Sonderurlaub in dieser Firma oder nicht!

-- Editiert von pk2019 am 08.08.2019 12:54

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Im Gesetz ist dein Anliegen nicht existent.


Natürlich ist das im Gesetz existent und zwar im § 616 BGB . Darüber hat man Anspruch auf einen Tag Sonderurlaub bei Heirat eines Kindes.

Zitat (von pk2019):
Das ist sicherlich keine haltbare Begründung.


Doch, denn die persönliche Verhinderung am Tag der Hochzeit des eigenen Kindes führt nicht dazu, dass der Urlaubsantrag unwirksam wird. Auch muss der AG den beantragten gesetzlichen Urlaub nicht in Sonderurlaub umwandeln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von hh):
Doch, denn die persönliche Verhinderung am Tag der Hochzeit des eigenen Kindes führt nicht dazu, dass der Urlaubsantrag unwirksam wird. Auch muss der AG den beantragten gesetzlichen Urlaub nicht in Sonderurlaub umwandeln.


Aber der AN könnte sein Urlaubsantrag für den Tag X zurückziehen und den Sonderurlaub neu beantragen. Dies dürfte der AG sicherlich nicht pauschal verweigern.


-- Editiert von pk2019 am 08.08.2019 22:30

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Zitat:
Aber der AN könnte sein Urlaubsantrag für den Tag X zurückziehen


Nach meiner Auffassung benötigt der AN dafür die Zustimmung des AG.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Aber der AN könnte sein Urlaubsantrag für den Tag X zurückziehen


Nach meiner Auffassung benötigt der AN dafür die Zustimmung des AG.


Ja, aber wir reden hier von einem Tag und nicht der Verschiebung des dreiwöchigen Sommerurlaubes.
Der AG dürfe so eine Stornierung, insbesondere dann wenn sie auf einem Fehler beruht nicht unbillig verweigern. Da sich an einer Vertreterregelung auch nichts verändern würde fiele mir auch kein Grund ein der dies rechtfertigen würde.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
so475670-44
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 196x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Aber der AN könnte sein Urlaubsantrag für den Tag X zurückziehen


Nach meiner Auffassung benötigt der AN dafür die Zustimmung des AG.


Korrekt, die Zustimmung ist aber wohl zu erteilen, da sich für den AG hinsichtlich dieses konkreten Tages nichts ändert. Eine Verweigerung der Zustimmung durch den AG wäre demnach m.E. rechtsmissbräuchlich.


-- Editiert von so475670-44 am 08.08.2019 23:49

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

§ 616 BGB :

Ja, wenn ein Tarifvertrag dem nicht entgegensteht.

-- Editiert von Daggi40 am 09.08.2019 06:53

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von hh):
Natürlich ist das im Gesetz existent und zwar im § 616 BGB .
Der §616 BGB spricht von einer Dienstleistungsverhinderung welche "durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden". Die Eheschließung einer anderen Person ist imho kein in seiner Person liegender Grund (anders als bei der eigenen Eheschließung).

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Timmy63
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 40x hilfreich)

Danke für die vielen Kommentare
Ich werde meinen AG einfach nochmal ansprechen. Zumal ich ja bei der Urlaubsplanung (November 2018) für 2019 noch nichts von dem Hochzeitstermin wusste.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Zitat:
Die Eheschließung einer anderen Person ist imho kein in seiner Person liegender Grund (anders als bei der eigenen Eheschließung).


Doch, die Hochzeit des eigenen Kindes fällt auch unter den § 616 BGB . Es ist ein in der Person des AN liegender Grund, da ihm an so einem Tag nicht zuzumuten ist, zu arbeiten.

Das kann man auch in allen Kommentaren zum § 616 BGB nachlesen.

Richtig ist jedoch die Anmerkung von @Daggi40, d.h. wenn es einen Tarifvertrag gibt, in dem die Gründe für Arbeitsbefreiung nach § 616 BGB geregelt sind, dann gelten ausschließlich die darin genannten Gründe.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.