Hilfe erbeten: 50 std + bei 5 Tage Woche arbeiten rechtens? 9,6 std täglich? Anrecht auf Ausgleich?

19. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Vielfahrer2108
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe erbeten: 50 std + bei 5 Tage Woche arbeiten rechtens? 9,6 std täglich? Anrecht auf Ausgleich?

Ich arbeite als Kraftfahrer 5 Tage in der Woche von 6:00 bis 17:00 Uhr und sehr oft länger ,inklusive gesetzliche Pause von 45 min.
Ich habe keinen Tarifvertrag,und alle Stunden sind mit einem Festgehalt abgegolten.
Gearbeitet wird von Mo.-Fr. ,Samstag und Sonntag ist der Betrieb geschlossen.
Meine Fragen:
Muß das ganze Jahr über 9,6 std am Tag gearbeitet werden?
(48 Std : 5 Tage)
Gibt es Ausgleichstage? Oder bleiben nur 0,4 std bei einem 10 std Tag als "Überstunde"?
Rechne ich einen Urlaubs- oder Krankentag als 9,6 std /Tag oder mit 8 std /Tag ab?
Danke

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Vielfahrer2108):
Ich habe keinen Tarifvertrag,
Aber du hast einen Arbeitsvertrag. Ein Tarifvertrag muss nicht sein.
Was steht dort GENAU drin zu Arbeitszeiten, Zeitausgleich?
Wie wird deine tägliche Arbeitszeit erfasst?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vielfahrer2108
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Die tägliche Arbeitszeit wird auf der Fahrerkarte erfasst.
Mein Arbeitsvertrag sagt:
Der Arbeitnehmer ist zur Leistung von Mehrarbeit,Nachtarbeit,Wochenend-und Feiertagsarbeit nach den betrieblichen Erfordernissen bis zur höchstzulässigen Arbeitszeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich