Hinweis auf Verfall des Urlaubs in Dienstanweisung?

23. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
bibabutzefrau
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Hinweis auf Verfall des Urlaubs in Dienstanweisung?

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und einen Überblick geben, ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten.
Ich arbeite seit Dezember 2020 in einem Unternehmen, zuerst im Rahmen von Corona auf Basis einer kurzfristigen Beschäftigung und seit 2022 als Werkstudent. Von der Personalabteilung habe ich erfahren, dass meine Ansprüche auf Ausbezahlung des Urlaubs von 2021 verfallen sind.
Vom Arbeitnehmer kam keine Benachrichtigung dazu, es gibt nur einen Hinweis in der Allgemeinen Dienstanweisung, dass der Urlaub innerhalb von drei Monaten im kommenden Jahr beantragt werden muss, sonst verfällt jeder Anspruch. Ich frage mich jetzt, ob das rechtens ist. Nach dem Urteil des BAG vom 19.2.2019, 9 AZR 541/15 ist der Arbeitgeber verpflichtet, klar und rechtzeitig über den Urlaubsanspruch und die Verfallsfrist aufzuklären. Reicht dafür die Dienstanweisung aus oder hätte der Arbeitgeber vor dem Verfall nochmals gesondert darauf hinweisen müssen?

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von bibabutzefrau):
Reicht dafür die Dienstanweisung aus

Tja, woher sollen wir nun wissen ob die unbekannte Dienstanweisung da ausreicht?


Der Arbeitgeber muss die betroffenen Arbeitnehmer angemessen über den bevorstehenden Verfall aufgeklärt haben und die Möglichkeit gegeben haben, den Urlaub auch zu nehmen.