Höhergruppierung Tarifvertrag

16. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Brunbert
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Höhergruppierung Tarifvertrag

Hallo zusammen,

Als Pflegeassistent in einem hiesigen Altenheim werde ich nach dem Tarifvertrag der Caritas (AVR-DD) vergütet. Meine Entgeltgruppe ist Eg3. Da der Großteil meiner Tätigkeiten einer höheren EntgeltGruppe entspricht, habe ich im Juni 2019 einen Antrag auf Höhergruppierung ( Belege für eine Rechtfertiging meines Antrags waren angefügt) in die EG4 gestellt. Desweiteren bat ich um eine rückwirkende Zahlung der Differenzbeträge von 6 Monaten. Seitens des Heimleiters und unserer MAV wurde dem Antrag vor ca 3 Monaten stattgegeben und eine Änderungsanzeige des Vertrags erstellt, welche abermals durch die Geschäftsleitung des Trägers unserer Einrichtung geprüft werden sollte. Seit diesem Tag wurde der Antrag nach heutigem Kenntnisstand nicht weiter bearbeitet. Seitens der Geschäftsführung des Trägers, habe ich bisher keine Bescheidung erhalten obwohl sie mehrfach darum gebeten wurde. Wie gehe ich weiter vor?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Die GF spielt hier offensichtlich auf Zeit, Ihre Ansprüche verfallen ja 6 Monate nach Entstehen, siehe Ausschlußfrist im Tarifvertrag. Hier wäre auf jeden Fall eine schriftliche Aufforderung an den Arbeitgeber, die nachweisbar zugestellt wird, hilfreich, um die Ansprüche für die Vergangenheit zu sichern.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17353 Beiträge, 6462x hilfreich)

Wenn ihr im Altersheim eine Mitarbeitervertretung habt, solltest du die einschalten. Ansonsten gibt es im Caritas Bereich eine Schlichtung, die für Streitigkeiten aus dem Arbeitsvertrag zuständig ist. Sie kostet dich nichts. Im Übrigen solltest du darauf achten, dass dir die Nachzahlung dann tunlichst vom Datum der Antragstellung an erfolgt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen