Home Office Vertrag Kündigung

15. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
birba123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Home Office Vertrag Kündigung

Guten Tag, ich habe eine Frage wegen Kündigung meines Home Office Vertrages.

Ich arbeite bei einer Firma in Köln, davon 5 Jahre in Home Office in München. Nun wurde mein Home Office Vertrag einseitig gekündigt. Der Vertrag sagt über Kündigung nur allgemein das es sich von beiden Seiten ordentlich gekündigt werden kann. Ich lese im Internet das eine Kündigung so einer Vereinbarung ohne Voraussetzung und Grund angreifbar ist. Stimmt das so?

Ich möchte nämlich weder nach Köln ziehen, aber mein Job auch nicht aufgeben. Sollte ich wegen Umzug mein Job kündigen, würde ich keinerlei Abfindung bekommen und Arbeitslosengeld auch nur 9 Monate (3 Monate wären gesperrt), sollte ich keinen Folgejob finden.

Was kann ich bei der Situation tun und was steht mir zu?
Vielen Dank für die Tips im voraus!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
birba123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin fest eingestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Sind das zwei Verträge, der Arbeitsvertrag und der Homeoffice-Vertrag? Gibt es eine Personalvertretung in der Hauptfiliale?

-- Editiert von altona01 am 15.03.2018 16:48

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
birba123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das sind 2 Verträge: einmal Arbeitsvertrag und einmal der Home Office Vertrag.
Mit der Kündigung des Home Office Vertrages ist mein Arbeitsvertrag nicht gekündigt. HR hat gesagt, ich muss halt kündigen wenn ich nicht nach Köln ziehen und dort arbeiten möchte. Aber ich möchte nicht kündigen, und auch nicht nach Köln ziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Dann wird dir wohl in Kürze wegen Arbeitsverweigerung gekündigt werden. Das wird dann übrigens auch eine Sperre beim ALG nach sich ziehen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
birba123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich könnte kündigen, ich möchte aber nicht. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich gegen die einseitige Kündigung des Home Office Vertrages rechtlich vorgehen kann?
In der Kündigung selbst wurde auch kein Grund genannt, sondern nur das es ordnungsgemäss gekündigt ist. Was ich vom Internet mitbekomme ist das der Arbeitgeber ohne Grund den Home Office nicht kündigen kann. Stimmt das?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von birba123):
Was ich vom Internet mitbekomme ist das der Arbeitgeber ohne Grund den Home Office nicht kündigen kann. Stimmt das?

Nö.
Das er es doch kann, sieht man ja an der Kündigung die man in den Händen hält.


Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann muss man innerhalb von 3 Wochen nach Zugang Kündigungsschutzklage erheben.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen