Mein Problem sieht wiefolgt aus.
Ich arbeite eit November letzten Jahres in einer Presefotoagentur als Editor, dass heißt ich beschrifte, bearbeite die Bidler der Fotografen und schicke sie an die Zeitung. Den Job hab ich zwecks Studienfinanzierung angefangen
.
Mein damaliger Chef sagte mir ich bekomme von ihm 50 Euro pro Auftrag/Veranstaltung und am Ende des Monats schreibe ich ihm eine Rechnung über den gesamten Betrag. Das ganze wurde jedoch nur mündlich festgehalten, da das scheinbar so üblich ist. Als er gleich im ersten Monat das Geld mehrere Wochen zu spät überwiesen hat wurde ich stutzig. Er behaubtete auch am Telefon er habe schon längst überwiesen was definitiv nicht stimmte. Das hat er mit allen 4 angestellten so gehandhabt. Als ich dann für Januar die rechnung geschrieben hab bekam ich keine Antwort und auch im februar und März wurde ich hingehalten. Er war für mich nicht mehr erreichbar bekam nur eamils zwecks arbeiten und wenn ich ihn gesehen hab dann hat er das heruntergespielt er hat mir dann irgendwann 200 Euro überwiesen jedoch wuste ich nicht wofür weil keine rechnun den Betrag hatte es war eine willkürliche Zahlung.
Ab dem Monat Mai wurde ich dann gar nicht mehr gebucht und hab ihm mehrere Mails / anrufe etc. hinterlassen auf die er alle nicht antwortete. draufhin hat mich eine andere Agentur gebucht und er sagte zu mir ich habe ihm immer Horrorrechnungen geschrieben auf die er gar nciht eingeht weil meine Leistung nciht dem entsprach. Die rechnungen waren mit ihm abgesprochen und es war so wie er es wollte. ich war immmer pünktlich zielstrebig und fleißig bei der Arbeit und er wollte wieder nciht zahlen. In meiner ganzen verzweiflung kam ich ihm 250 Euro von insgesammt 1725 entgegen.
Damit ich endlich das Geld sehe. Er hat mir dann ncohmal 550 Euro überwiesen womit Februar und März abgedeckt waren jedoch der komplette Januar fehlte. Seit dem Tag hat er mich ignoriert und sagt allen anderen das ich schlecht arbeite und das er nicht zahlen wird.
Nun zur richtigen Frage. Kann ich das Geld was ich ihm entgegen gekommen bin wieder verlangen. a die Voraussetzung war das er mir den rest zahlt? Und da ich als Student auf das geld angewiesen war einen basiszins verlangen für die lange Wartezeit? wenn ja wie berechne und rechtfertige ihn da meine Juristischen Fähigkeiten liegen bei 0 .
würde mich über eine Antwort freuen. mit freundlichen Grüßen Daniel
Honorarvertrag Chef zahlt nicht
26. Juli 2011
Thema abonnieren
Frage vom 26. Juli 2011 | 17:35
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Honorarvertrag Chef zahlt nicht
Antwort vom 26. Juli 2011 | 18:40
Von
Status: Heiliger (20127 Beiträge, 7291x hilfreich)
wenn der chef so dauerhaft nicht zahlt, stellt sich mir die frage, wieso du da noch arbeitest. aber gut - deine sache.
1. wenn er dir/euch vorwirft, schlecht zu arbeiten, kann er abmahnen, nicht aber geschuldeten lohn zurückhalten.
2. du kannst verzinsung verlangen - nur: welche hoffnung hast du, dass er zahlt? zinsrechnung: betrag x zins/365 x tage verzug.
3. ich würde den ganzen betrag einfordern.
-----------------
""
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
300.705
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.