Hallo ich habe folgendes Problem
Am freitag war ich bei einer Firma in Herford zum beladen so wie es aussieht habe ich dort im Stress meinen Hupwagen vergessen mein Cheff sagt ganz klar dass er mir den Hubwagen vom Lohn abziehen wird ich habe es ja nicht absichtlich gemacht kann er so etwas überhaupt tun ? er muss doch dagegen versichert sein oder nicht.
-----------------
""
Hupwagen bei Kunde im Stress stehen lassen
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?



Dann lässt man den abholen, zuschicken oder sonst was.
Da das grob fahrlässig ist, haftest du auch dafür. Welche Versicherung soll dafür haften, da würde ja jeder kaputte Hubwagen "vergessen". Oder du lässt den ganzen Laster stehen, gibt ja einen neuen von der Versicherung
Du wirst ja nicht tausend Ablader gehabt haben, ruf alle an, irgendwo wird der ja stehen.
Uwe
-----------------
""
Hey dass Hätte man auch ein wenig netter Umschreiben können nach 13 Stunden und 1,45 Stunden Länkzeitüberschreitung weil mein Chef mich keine Pause machen lässt kann auch mir mal was entfallen
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Dein Chef zahlt dir ein halbes Jahr Ballermann, wenn dein Punktekonto voll ist oder wie.
Du entscheidest wann du Pause machst, notfalls bleibst du einfach stehen und erzählst der BAG hat dich gestoppt.
Aber selbst wenn, den Hubwagen vergessen ??
Bei so nem Chef - BEWERBEN - BEWERBEN - BEWERBEN - BEWERBEN
es findet sich sicher auch was anderes, bei du für die paar Kröten nicht dein und das Leben anderer riskierst
Uwe
-----------------
""
nett hin oder her: die frage ist die nach dem grad der fahrlässigkeit. ob des grob fahrlässig ist, einen hubwagen zu vergessen, vermag ich nicht zu beurteilen. aber da das ding nicht gerade um einsfuffzig zu haben ist, würde ich auch einiges daran setzen, es wieder zu erhalten. dir in rechnung stellen, kann dein chef den schaden, wenn es wirklich grobe fahrlässigkeit war, besser kommst du raus, wenn du einfache fahrlässigkeit geltend machst. da 'grobe fahrlässigkeit' schon wirklich grobe missachtung von allen vorschriften und außer achtlassung der normalen vorsicht voraussetzt, würde ich gute chancen sehen, dass es doch nur einfache fahrlässigkeit ist. ob die stressumstände, die du andeutest, dich entlasten, vermag ich nicht abzuschätzen.
-----------------
""
Na ja, nen ganzen Hubwagen vergessen, immerhin hat er ja sein Auto nicht vergessen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine eigene Berufshaftpflichtversicherung hast? Der das mal melden, und dann sieht man weiter.
wirdwerden
-----------------
""
Berufshaftpflichtversicherung als Angestellter soll vergessenen Hubwagen zahlen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufshaftpflichtversicherung
Kaum, so eine hat sein Chef, die zahlt aber Schäden Dritter, nicht die eigenen.
Uwe
-----------------
""
Berufshaftpflichversicherung haben doch nicht nur Firmeninhaber. Sondern auch Angestellte. Und wenn unser Freund so eine hat, dann zahlt sie ja den Schaden Dritter.
wirdwerden
-----------------
""
quote:
Na ja, nen ganzen Hubwagen vergessen, immerhin hat er ja sein Auto nicht vergessen.
Dass man das Auto nicht vergisst, liegt wohl auf der Hand ;-).
Es kann durchaus sein, dass der Chef ein Anteil des Schadens zu tragen hat. Wie weiter oben schon geschrieben ist das eine Frage des Grades der Fahrlässigkeit.
Und der Grad dr Fahrlässigkeit ist eine Ermessensfrage des Gerichts und das hat die verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen. Wenn hier die Lenkzeiten nie eingehalten werden, kann hier m.E. wirklich von eine Überforderung der MA vermutet werden, welche gerade solche Fehler wahrscheinlich machen. Wenn man nach einem solchen Abladen - was auch körperlich recht anstrengend sein dürfte - und nach einer überlangen Fahrzeit solch einen Fehler macht, könnte dann zumindest zum Teil dem Chef der Fehler zugewiesen werden.
Trotzdem ist es hier wichtig, sich umgehend anderweitig zu bewerben. Solche Vorfälle und sicherlich eine rechtliche Auseinandersetzung bergen die Gefahr, dass der AN aus dem Betrieb gemobbt wird.
Außerdem wieviel MA hat der Betrieb? Bei nicht mehr als 10 MA ist im Endeffekt eine Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist jederzeit möglich.
-----------------
"Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung! "
@wirdwerden
quote:
Berufshaftpflichversicherung haben doch nicht nur Firmeninhaber. Sondern auch Angestellte. Und wenn unser Freund so eine hat, dann zahlt sie ja den Schaden Dritter.
Viele AN sollen eine eigene Berufshaftpflichtversicherung haben? Kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst wenn - wieso sollte die Versicherung einen vergessenen Hubwagen bezahlen? Wenn Sie mir bitte den Namen der Versicherung verraten würden, die sowas grosszügig ersetzt? Dann werde ich dort sofort einen Versicherungsvertrag abschliessen.
Berufshaftpflicht ist nicht nur bei Anwälten üblich, auch wenn sie angestellt sind. Auch in ganz vielen anderen Bereichen. In Anlagen von Arbeitsverträgen wird bei uns seit Jahren dieses dringend empfohlen.
wirdwerden
-----------------
""
quote:
In Anlagen von Arbeitsverträgen wird bei uns seit Jahren dieses dringend empfohlen.
Das ist mir neu. Um welche Branche geht es da?
Und die zahlt wenn ich was vergesse oder verlieren. Super ich will eh ein neues Iphone. Wenn das klappt ersetze ich so Zug um Zug meine Betriebsmittel, bzw die meines Chefs.
Zahlt mir die Betriebsausfallversicherung den Urlaub wenn ich vergessen welche Betriebsstätte ich täglich aufsuchen muss.
Uwe
-----------------
""
quote:
nach 13 Stunden und 1,45 Stunden Länkzeitüberschreitung weil mein Chef mich keine Pause machen lässt kann auch mir mal was entfallen
Wäre das nicht eine tolle Argumentation wenn dir entfallen ist an der roten Ampel anzuhalten und du in ein anderes KfZ reingeknallt bist?
Die gestzlich vorgeschiebenen Ruhe- und Lenkzeiten haben schon einen Sinn.
Eine ilegale Handlung diesbezüglich als Beründung bezüglich der Ursache für einen anderen Schaden heranzuziehen, kann in der Folge durchaus problematisch werden.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Das seh ich genau so da ich mich im falle eines rechtsstreits selbst belasten müsste, es ist halt so ich bin eigenverantwortlich was die LUR Zeiten betrifft. Aber wenn der Boss immer wieder mit Kündigung droht ohne ne neue Stelle is da nichts zu machen irgendwie muss ich meine Miete ja wohl bezahlen....
Ich danke aber jetzt schon für diese euserst interresante Diskussion....
Ich werde auf jeden Fall morgen Kündigen auch auf die gefahr hin von meinem Boss was aufs Maul zu bekommen aber ich muss Raus da...
Ich bin Nervlich total am ende.....
Was grobe Fahrlässigkeit betrifft kann ich von einem Anwalt Sagen das diese egal was es im Arbeitsverhältnis betrifft nur sehr Schwer nachzuweisen ist
-----------------
""
quote:
Ich werde auf jeden Fall morgen Kündigen
Dann gibt es 3 Monate Sperre fürs ALG.
Du musst die Situation zu deinen Gunsten ausnutzen. Dein Boss muss dir kündigen.
Wie bringt man einen geldgeilen Speditionschef dazu Mitarbeiter zu kündigen?
Ganz einfach, man hält sich nicht nur penibel an alle LUR, sondern verweigert auch den Transport von Ladung für die keine ausreichenden Sicherungsmittel zur Verfügung stehen.
Wusstest du, das auch ein Arbeitnehmer den Arbeitgeber abmahnen kann?
Wenn also z.B. generell keine ausreichenden Sicherungsmittel (Anit-Rutschmatten, zuwenig/verschlissenen Sicherungsgurte, etc.) zur Verfügung stehen: Abmahnung per Einschreiben-Rückschein und Verweigerung des Transportes.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Ich würde auch nicht kündigen, das übernimmt dein Chef wenn du auf dem Parkplatz nach den vorgeschriebenen Stunden deine Pause machst. Und natürlich ohne Ladungssicherung nicht losfährst.
Vorteil ist das du weitere Monate Gehalt und Arbeitslosengeld raus schinden kannst. Ich würde aufgrund deiner Nerven doch erst mal am Montag einen Arzt aufsuchen.
Sobald du dich beruhigt hast geh wieder arbeiten und lass dich rausschmeissen. Dann nach einem Tag weniger als 3 Wochen Kage einreichen und deine Arbeitskraft anbieten.
Dann geht es vor Gericht, dabei kannst du dann auch gleich das Hubwagengeld einklagen.
Danach bist du den Job los und hast noch viele Wochen Gehalt bezahlt bekommen, die Zeit solltest du NUTZEN und dich bewerben.
Das solltest du bereits heute machen, den Abfindungen lohnen nur wenn man Ersatz hat.
Die BAG kommt auch zur Spedition :-) wenn man sie bittet.
Uwe
-----------------
""
Leute ich hab nen neuen Job ab dem 18.04.2011 *grins*
Nur der jetzige Chef der muss wech
-----------------
""
Reicht die Kündigungsfrist nicht aus ? Dann gehts das nach hinten los.
Hat er die Lohnzahlung für den Hubwagen "ernsthaft" verweigert. Dann kann man klagen. Einfach Montag zum Arzt, danach zum Arbeitsgericht und bereits Mittwoch bekommt der den Herzkasper.
Ich würde auch über eine Anzeige wegen Nötigung nachdenken, je nachdem wie er dich dazu brachte die Ruhezeiten zu übertreten
Kennst du www.kununu.com - Chefbewertung - aber so schreiben das man dich nicht erkennt
Uwe
-----------------
""
-- Editiert am 03.04.2011 18:09
So ich habs jetzt wie folgt gemacht
Ich bin zum Arzt und hab auf Anraten des Arztes Fristlos gekündigt......
-----------------
""
Nicht dein Ernst.
Jetzt kommt zum Hubwagen noch Schadenersatz. ?!?!?
Uwe
-----------------
""
Nein !!!
das ist nicht richtig....
Mein Anwalt hatt mir dazu geraten, da das Kündigen auf Ärztlichen Rat ein Wichtiger Grund nach §626 BGB
ist.
Schadenersatz kann somit nicht erhoben werden..
-----------------
""
Kommt auf die "Krankheit" an :-))
Uwe
-----------------
""
Lieber UWE hier der Rat der Anwältin für dich!!
quote:<hr size=1 noshade>Sehr geehrter Herr .....,
fristlos kündigen können Sie einen Vertrag aus wichtigem Grund, § 626 BGB .
Die von Ihnen vorgetragenen Gründe sind gravierend und daher als wichtige Gründe zu qualifizieren.
Die Kündigung kann aber nur binnen zwei Wochen erfolgen, nachdem Sie von dem wichtigen Grund erfahren haben.
Da bei Ihnen ein Dauerzustand herrscht, ist diese Frist noch einhaltbar.
Wenn Sie kündigen, laufen Sie allerdinsg Gefahr, dass Sie von der Agentur für Arbeit eine Sperrfrist bekommen.
Diese können Sie wiederum vermeiden, wenn Ihnen ein wichtiger Grund zur Seite steht.
Dazu begeben Sie sich am besten zu Ihrem Hausarzt und holen sich, auf einem besonderen Formular der Bundesagentur für Arbeit eine Bescheinigung, dass man Ihnen zur sofortigen Arbeitsaufgabe rät.
Danach können Sie Ihr Arbeitsverhältnis fristlos kündigen.
ES ist wichtig, dass Sie erst die Bestätigung auf dem Formular einholen und dann kündigen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Marie ........
Rechtanwältin und
Fachanwältin für Arbeitsrecht <hr size=1 noshade>
-----------------
""
Bisher war nur ein Hubwagen verschwunden.
Aber klar wenn ich dem Anwalt erzähle, mein AG schlägt mich mit dem Wagenheber ist der Rat richtig.
Uwe
-----------------
""
Hey wenn ich etwas bestimmt nicht tue bei seulchen sachen dann ist es Lügen.........
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
10 Antworten
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
32 Antworten
-
5 Antworten
-
64 Antworten
-
24 Antworten
-
21 Antworten
-
11 Antworten