Ich bekomme meine Steuerkarte nicht zurück!

4. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
mibi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich bekomme meine Steuerkarte nicht zurück!

Hallo,

ich habe ein Problem.Ich bin Studentin und habe letztes Jahr im Dezember einen Monat lang für jemanden gearbeitet,der einen Direktvertrieb hatte.Ich musste ihm meine Steuerkarte geben,obwohl ich nur auf 400 Euro Basis arbeiten sollte.Letztendlich hat er sich nach Silvester nicht mehr gemeldet.Geplant war nach den Weihnachtsferien ganz normal weiterzuarbeiten.Er hat sich aber nicht mehr gemeldet und hat meine Steuerkarte behalten und meinen Lohn habe ich auch nie bekommen.Der Lohn ist das geringere Problem,ich will meine Stuerkarte zurück haben.Nach 3 Monaten,habe ich ihn dann endlich am Telefon erwischt und ihn zur Rede gestellt.Nun meinte er, er hätte die Stuerkarte verloren.Da die Stuerkarte für das vergangene Jahr war,bekomme ich keine Ersatzkarte mehr. Und er will sich auch nicht weiter darum kümmern.Total dreist.Aber ich bin mir sicher,dass ich komplett verarscht wurde.Nachdem ich ihm die ganzen Kunden für den Vertrieb an Land gezogen habe,brauchte er mich anscheinend nicht mehr.Im nachhinein habe ich erfahren,dass er in der Insolvenz ist und jetzt habe ich Angst,dass er etwas mit meiner Steuerkarte angestellt hat.Kann mir jemand bitte einen Rat geben,wie ich gegen ihn vorgehen kann?Denn ich bin mir sicher,dass er sie nicht verloren hat und dass da was anderes hinter steckt.Ich wäre euch sehr dankbar!
Bin echt verzweifelt.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... was soll er denn mit der lstk 'anstellen'?
... und wozu verzichtest du so bereitwillig auf den dir zustehenden lohn?

ansonsten: sachverhalt an das finanzamt schreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
himbermond
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 30x hilfreich)

Steuerkarten werden seid Einführung der Übermittlung der Steuerdaten per ELSTER nur noch bei unterjährigem Austritt wieder an den AN ausgehändigt.
Anfangen kann er mit der Karte überhaupt nichts.

Viele Grüße
himbermond

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Wenn der AG Insolvenz angeldet hat wird die Insolvenzstelle beim - ich glaub - Amtsgericht gegenübern Gläubigern die Daten schon rausrücken bzw. den Insolvenzverwalter, meist ein Anwalt oder Wirtschaftsprüfer , benennen.
Ich weiß jetzt nicht welche Fristen massgeblich sind um da noch Forderungen nach dem Gehalt geltend zu machen.
Mitarbeiter werden aus dem Restepool aber eher als letzte bedient.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47657 Beiträge, 16843x hilfreich)

Der AG darf Dir die Steuerkarte wahrscheinlich gar nicht aushändigen (§ 41b Abs. 1 Satz 5 EStG ).

Ich verstehe sowieso nicht, warum Du so einen Wert auf die Steuerkarte legst, aber auf der anderen Seite Deinen Lohn nicht einforderst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen