Im Krankenschein in Kurzarbeit geschickt

28. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Schakeline
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Im Krankenschein in Kurzarbeit geschickt

Hallo zusammen,

mich würde mal folgende Situation interessieren:

Ein Arbeitgeber beantragt für den gesamten Betrieb Kurzarbeit. Nun wird in einigen Abteilung Kurzarbeit auch tatsächlich durchgeführt.

In der Abteilung von Arbeitnehmer A ist aber so viel zutun, dass seit Monaten Überstunden gemacht wurden und auch weiterhin gemacht werden. Nun wird Arbeitnehmer A krank und wird vom Arzt für 3 Tage krank geschrieben. Für diese drei Tage wird der Arbeitnehmer zur Kurzarbeit (100%) gemeldet. Er hat bis zu diesem Zeitpunkt kein Kurzarbeitergeld bezogen.

Ich frage mich, ob das so richtig sein kann, da ja vor und auch nach dem Krankenschein Überstunden gemacht wurden und es in der Abteilung keinerlei Gründe für Kurzarbeit gibt.

-- Editiert von Schakeline am 28.05.2020 20:23

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Dürfte unter Missbrauch fallen - da wird noch einiges zu bereinigen sein später. Wo Geld zu holen ist, kreisen bald die Geier.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schakeline
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Kannst du das begründen, wieso das unter missbrauch fallen könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Nun, denn: Kurzarbeitergeld setzt voraus, dass tatsächlich weniger gearbeitet wird. Tatsächlich aber bist du krank und das bedeutet, dass du von der Arbeitspflicht befreit bist. Somit dient die Anmeldung für Kurzarbeit dem einzigen Ziel, dir die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu kürzen. Missbräuchlich also dir gegenüber hinsichtlich deines Anspruchs auf Entgeltfortzahlung , missbräuchlich auch hinsichtlich des Sinns und Zwecks und der Bedingungen für Kurzarbeit überhaupt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schakeline
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Super. Vielen Dank für die Antwort. Das bringt mich dann schon ein ganzes Stück weiter.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen