Im Urlaub krank

17. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Fenia
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Im Urlaub krank

Hallo,

was passiert, wenn ich im Urlaub krank geschrieben bin, die Krankmeldung aber nicht abgegeben habe, weil ich Sorge um meinem Arbeitsplatz habe, dann aber im Urlaub die Kündigung kommt?

Danke,

Fenia

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo Fenia, was soll da sein? Man kann sowohl während des Urlaubs als auch während einer Krankschreibung gekündigt werden.
Wie lange bist du dort tätig? Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fenia
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich dachte man darf nicht gekündigt bekommen, wenn man krank geschrieben ist.

Ich bin seit etwa einem Jahr dort beschäftigt, die Angestellten der Firma fallen nicht in den Kündigungsschutz, da nicht genügend Arbeitnehmer dort beschäftigt sind.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
Ich dachte man darf nicht gekündigt bekommen, wenn man krank geschrieben ist.


Eine unausrottbare aber falsche Legende. (mögliche Erklärung: im Arbeitsgesetzbuch der DDR gabs so eine Regelung, aber das gilt schon lange nicht mehr)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Fenia
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Tatsächlich, dass heißt mein Arbeitgeber kann mich, wenn ich länger krank geschrieben bin, einfach kündigen??? Wo bleibt da der Schutz des Arbeitnehmers???

Mit dem Arbeitsgesetzbuch der DDR habe ich gar nichts am Hut, keine Ahnung, woher diese Meinung kommt?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Dein Arbeitgeber kann dich in einem Kleinbetrieb (bis 10 bzw. bis 5 Mitarbeiter) auch ohne Krankheit einfach kündigen. Eine Krankschreibung ist kein Kündigungsschutz.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Fenia
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, ich wußte, dass mir mein Arbeitgeber kündigen kann, bei mir beträgt der Kündigungsschutz 4 Wochen. Allerdings ist mir neu, dass ich auch gekündigt werden kann, wenn ich krank bin. Ich dachte, da bin ich vor einer Kündigung geschützt.

Danke

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. wenn eure firma so klein ist, dass die kündigungsschutzregeln nicht greifen, dann ist die lage eben so, d.h. nicht besonders gut. aber auch so wird der chef wohl nicht jeden feuern, der mal krank ist. was heißt denn 'länger'(?!), wenn dafür der urlaub reicht? ansonsten hast du eben einen durch krankheit versauten urlaub gehabt, ohne gutschrift der krankentage.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Fenia
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Nein, um Gottes Willen es geht nicht darum, dass ich die Urlaubstage ersetzt haben will. Ich muss operiert werden und dies wußte der Arbeitgeber zu Beginn meiner Anstellung. Wir haben fünf Angestellte, davon aber auch Halbtagskräfte.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
Allerdings ist mir neu, dass ich auch gekündigt werden kann, wenn ich krank bin. Ich dachte, da bin ich vor einer Kündigung geschützt.


Dann müsste das irgendwo stehen/geregelt sein und das ist es nicht.
- Kündigungsschutz für Schwangere -> Mutterschutzgesetz
- Kündigungsschutz für AN in Elternzeit -> Bundeserziehungsgeldgesetz
- Kündigungsschutz für Schwerbehinderte bzw. ihnen Gleichgestellte -> SGB IX
- Kündigungsschutz für Betriebsräte -> Kündigungsschutzgesetz
- Kündigungsschutz für Krankgeschriebene AN -> ???

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Fenia
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja, ist schon klar. Das hatte ich einfach etwas falsches im Kopf. Vielen Dank für die Infos.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... wenn dein ag von anfang an wusste, dass eine op anstand, halte ich es für äußerst arbeitgeberfreundlich, das im urlaub zu machen. er wäre blöd, eine solch loyale ma'in zu kündigen, oder? ;)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Fenia
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Na ja, ein wenig geht es schon auch in die Arbeitszeit, da es aber ein Unfall war, der von der entsprechenden Haftpflichtversicherung übernommen wird, entstehen ihn nicht mal Kosten....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.473 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen