Im krankengeldbezug KEIN weihnachtsgeld? ??

20. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Babsi1970
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Im krankengeldbezug KEIN weihnachtsgeld? ??

Hallo zusammen,
Bei mir ist nichts im AV festgehalten zwecks WG.
Weihnachten 2014 hat sie das 1. Mal "freiwillig " Weihnachtsgeld bezahlt (500 e)
In diesem jahr bin ich nun seit november krank geschrieben wegen burn out und arbeitsplatz spezifischen schmerzen die ich in den letzten 2 jahren bekommen habe.
Nun hat mir ne liebe Arbeitskollegin auf nachfrage erzählt dass es dieses jahr auch WG (300 E) gab.
Nun meine frage
Steht mir das WG nicht auch zu ? Sie zahlt es ja für die bisher geleistete Arbeit und firmentreue
Bin seit 4 jahren dort beschäftigt und habe einen unbefristeten arbeitsvertrag
Noch dazu möchte sie einen aufhebungsvertrag weil sie nicht glaubt dass ich dem arbeitspensum je wieder gewachsen bin und sie meinte ich koste sie ein haufen gel.
Wir sind ne kleine firma von 20 leuten

Vieken dank im voraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17337 Beiträge, 6462x hilfreich)

Es könnte sein, dass dir das Weihnachtsgeld auch zusteht. Da es aber eine Zahlung des AG ohne Verpflichtung ist, kommt es wohl auch auf die Praxis im Betrieb an - willkürlicher Ausschluss ist nicht erlaubt.

/// Noch dazu möchte sie einen aufhebungsvertrag
(Wer ist 'sie'?)
Das dürfte wohl dein größeres Problem sein oder werden. Mit einem Aufhebungsvertrag entgeht dein AG natürlich allen Schwierigkeiten, die sich aus einer Kündigung ergeben - das ist aber wohl kaum in deinem Interesse. Das Argument mit dem Geld zieht nicht, denn nach 6 Wo Lohnfortzahlung ist der AG finanziell aus der Pflicht. berechtigt ist die Frage nach der Zukunftsprognose deiner Erkrankung, aber aktuell wohl kaum zu beantworten.
.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.461 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen