Insolvenz

10. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
spimky
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz

Hi!
Mein Arbeitgeber sagt er würde Insolvenz anmelden. Für September habe ich schon kein Gehalt mehr bekommen.
Ich brauche das Geld dringend. Jetzt habe ich mich schon mal beim Arbeitsamt und so schlau gemacht wegen Insolvenzgeld usw.
das Problem ist aber, dass mein Arbeitgeber den Antrag auf Insolvenz immer wieder hinaus schiebt.
Wenn ich jetzt den Antrag bei der Arbeitsagentur abgebe, und mein Chef in Wirklichkeit gar keine Insolvenz beantragt hat, was passiert dann? Zieht sich dass jetzt Monate lang hin oder wie? Wie soll ich meine Miete etc. bezahlen? Ich habe niemanden der mir was leihen könnte. Außerdem steht in den ganzen Unterlagen drin, wenn das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht. Dies ist ja nicht der Fall, ich arbeite weiterhin meine 40 Stunden. Mein Chef stellt uns auch nicht frei. Auch wenn die Insolvenz beantragt ist sollen wir noch weiter arbeiten kommen! Aber wenn ich trotz Insolvenzanmeldung weiter arbeiten komme, habe ich dann auch für diese Zeit ein Recht auf Geld aus der Insolvenzkasse? Kann ich meinen Chef irgendwie zwingen Insolvenz anzumelden? Außerdem: Wenn wir jetzt noch Waren verkaufen, obwohl wir den Kunden bei Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ihr Geld nicht erstatten können und dass ja auch wissen, ist dass dann nicht Betrug?
Danke für eure Antwort!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen