Insolvenz - noch ausstehende Löhne abschreiben oder gibt es da Konkursausfallgeld vom Arbeitsamt?

3. März 2005 Thema abonnieren
 Von 
klaus_harrer
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 0x hilfreich)
Insolvenz - noch ausstehende Löhne abschreiben oder gibt es da Konkursausfallgeld vom Arbeitsamt?

Hallo

Ich habe im November 2005 vor Gericht eine Abfindung und die Zahlung der noch offenen Löhne von meinen ehemaligen Arbeitgeber erstritten. Heute wurde mir schriftlich zugesandt das mein ehemaliger Arbeitgeber insolvent ist.

Kann ich die noch austehenden Löhne abschreiben oder gibt es da Konkursausfallgeld vom Arbeitsamt?

MfG
Klaus

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
1soul
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 11x hilfreich)

Konkursausfallgeld ist von den Arbeitsämtern zu gewähren, wenn Ansprüche auf Arbeitsentgelt, die vor Konkurseröffnung und innerhalb der letzten drei Monate des Arbeitsverhältnisses entstanden sind, nicht erfüllt werden. Vgl. §§ 141a Arbeitsförderungsgesetz.

D.h in deinem Fall, dass du die Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen mußt. Im Falle einer Insolvenzeröffnung werden sie dann aus der Konkursmasse befriedigt, sofern ein Verfahren nicht mangels Masse gar nicht erst eröffnet wird oder die zur Verfügung stehende Masse nicht ausreicht.

Gruß
Jörg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
klaus_harrer
Status:
Beginner

Hallo

Hab am Wochenende meine ehemaligen Kollegen angerufen. Da weiß niemand was von einer Insolvenz. Löhne sind auch pünktlich gezahlt worden und die Kollegen arbeiten noch. Ich habe also berechtigte Zweifel das mein Arbeitgeber versucht mich hinters Licht zu führen,da er kurz vor der Pfändung meine Abfindung stand. gibt es eine Möglichkeit zu recherchieren ob mein ehemaliger Arbeitgeber wirklich insolvenz angemeldet hat?

MfG
Klaus

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1soul
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 11x hilfreich)

Ja, gibt es. Entweder hier suchen www.insolvenzbekanntmachungen.de/ oder beim zuständigen Amtsgericht anrufen.

Gruß
Jörg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
klaus_harrer
Status:
Beginner

Hallo Jörg

Danke erst einmal.
Ich habe beim Amtsgericht angerufen und habe auch online geschaut. Nirgends ein Hinweis auf Insolvenz der Firma. Schon das zweitemal das mich mein ehemaliger Arbeitgeber linken will, um die Auszahlung der Abfindung zu verzögern.

MfG
Klaus

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.140 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.083 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.