Insolvenzverschleppung?

12. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
solanum
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 53x hilfreich)
Insolvenzverschleppung?

Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin bei einem gemeinnützigen Verein mit sechs weiteren Mitarbeitern angestellt. Unsere "Geschäftsführerin" hat uns Ende Juni mitgeteilt, dass sie das vorhandene Sparbuch ( für Investitionen) geleert und das Geld aufs Girokonto überwiesen hat um Juni-Geälter und Rechnungen zu bezahlen. Dann sei das Konto auf Null gewesen, d. h. das Geld, was sonst noch dort war, ist vollkommen aufgebraucht. In den Sommerferien haben wir keine Einnahmen. Jetzt haben wir im August wieder angefangen zu arbeiten und bei der Einnahmesituation ist es nicht möglich in einem Monat zwei Gehälter zu erwirtschaften.

Wir haben das dem 1. Vorsitzenden mitgeteilt, aber der sieht das alles nicht so ernst und glaubt wohl, was die "Geschäftsführerin" ihm erzählt. Bis heute haben erst zwei Leute ihr Juli-Gehalt bekommen.

Was kann ich tun um die Sache zu klären?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

http://www.arbeitsratgeber.com/insolvenzgeld-0144.html

Da steht ne Menge zum Thema. Als erstes sollten Sie Kontakt zur Arbeitsagentur aufnehmen und die Situation dort besprechen. Ihre Krankenkasse sollte auch informiert werden, da wahrscheinlich ja auch die Sozialversicherung nicht gezahlt wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
solanum
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 53x hilfreich)



Wir haben alle nur geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, d. h. Krankenversicherung fällt schon mal weg.
Gruß
solanum0

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
solanum
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 53x hilfreich)

Hallo Max,
es ist nicht nur kein Geld mehr auf dem Sparbuch, sondern auf dem Girokonto sind auch die Reserven aufgebraucht. Die Mitglieder werden da bestimmt kein Geld investieren, das sind nämlich alles Lehrer, die nur diesen Verein zum Zweck der Schulverpflegung gegründet haben.

Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Bei gemeinnützigen Vereinen haftet üblicherweise der Vorstand für alles. Details dazu stehen normalerweise in der Satzung.

Ausstehender Lohn kann schriftlich angemahnt und wenn nichts passiert über das Arbeitsgericht eingeklagt werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Die Mitglieder zahlen Beiträge. Das haben gemeinnützige Vereine so an sich. Damit kommt immer wieder Geld rein. Also, eine Insolvenzverschleppung ist da nur sehr schwer möglich. Und Du wirst ja wohl kaum einen Überblick über das komplette Finanzkonstrukt dieses Vereins haben.

Hinzu kommt noch, dass allzugroße Rücklagen gar nicht da sein dürfen. Dann verliert der Verein nämlich die "Gemeinnützigkeit."

Klag Dein Gehalt ein, und gut ist.

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 14.08.2010 10:10

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.083 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen