Ist das Rechtens was meine Chefin da abzieht?

19. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
Katakis
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist das Rechtens was meine Chefin da abzieht?

Ich habe mal eine Frage ich arbeite als Friseurin und habe eine wöchentl. Arbeitszeit von 25 h von Mo-Sa bei 5 Arbeitstage!
Nun verlangt unsere Chefin das wir am 4.1.09 also Sonntags zu einem Lehrgang gehen von 9 uhr -16 Uhr, aber ohne Bezahlung und sie sagte die Teilnahme ist Pflicht sonst wird ne Lohnkürzung durch geführt. Ist das überhaupt rechtens kann sie von uns Verlangen das wir dahin gehen an einem Sonntag? Ich würde es verstehen wenn es in der Woche Abends ist oder Samstags aber Sonntags? Meine Kollegen und ich wir sind Verzweifelt weil wir nicht wissen wie wir uns Verhalten sollen bitte helft mir !!!



LG
Katakis

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Hallo und servus,
wenn Sie keinen Arbeitsvertrag haben wo so etwas vereinbart wurde, dann haben Sie natürlich keine Verpflichtung daran teilzunehmen und Ihren Sonntag dafür zu opfern. Ich weiß, dass das im Friseurhandwerk gerne von den Innungen so organisiert wird und gerade an Wochenendtagen solche Fortbildungen angeboten werden. Da geht natürlich dann keine Arbeitszeit verloren.