Ist das schon Mobbing oder nicht?

30. Mai 2024 Thema abonnieren
 Von 
Skyrl
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist das schon Mobbing oder nicht?

Hallo liebe Community,

Mich zermürbet mittlerweile die Situation auf der Arbeit und ich frage mich ob ich vom Chef gemobbt werde. Mein Chef ist ein lauter Charakter der gerne im Mittelpunkt steht und anerkannt wird. So habe ich das anfangs gemacht und ihn tatsächlich für viele Dinge und sein Management bewundert. Da sind wir super miteinander klar gekommen. Ich habe damals schon mitbekommen, dass er oft „auf eine Person" geht" und Mitarbeiter rausekelt die er nicht mag. Von 9 besetzten Stellen ist nur noch eine die in den letzten 3 Jahren geblieben ist, andere Dauer krank oder haben sich versetzen lassen/gekündigt. Dass von ihm laut durch den Flur geschrien wird, an bestimmte Personen gerichtet, er überall Kammern etc. durchsucht und die Kontrolle über alles haben will kommt dazu. Es gab schon mehrere die versucht haben ihn bei seinem Vorgesetzten zu melden, jedoch hat er dort eine gute Stellung. Irgendwann vor ca einem Jahr kam der Punkt, wo ich aufgehört habe (sozialer Bereich) mit Fieber o.ä. auf die Arbeit zu kommen nur um Personal abzudecken und gefallen zu wollen. Dazu muss ich sagen dass ich noch in der Ausbildung bin. Plötzlich veränderte er sich drastisch. Es ging los mit dem aufhetzen meiner Praxisanleitung gegen mich dass ich Aufgaben falsch mache, was nicht stimmte, das lästern mit Kolleginnen über mich. Danach fing er mehr an mich zu ignorieren, mich nicht mehr anzuschauen, anzusprechen. Es gab neue Schließfächer und alle haben eins bekommen außer ich. Gleichermaßen beschwerte er sich bei Kollegen dass meine Sachen im Weg stehen. Ich habe mich einmal krankgemeldet, wodurch ein Termin abgesagt werden musste und meine E-Mail hat er ausgedruckt und im Kollegium rumgereicht mit den Worten „da seht ihr mal wo die Prioritäten liegen". „Hallo" oder „Tschüss" gibt es schon lange nicht mehr, wenn ich komme und ihn begrüße wird nur auf die Uhr geschaut. In einer Besprechung ging es abweichlich von beruflichen Themen um Kleidungsstücke. Da sagt er „ wenn ich mir XX (ich) auf hohen Schuhen vorstelle, dann muss ich an eine trampelige Bäuerin auf Stelzen denken". Da war für mich der Punkt erreicht wo ich heulend auf Klo gesessen habe. Ein paar Monate später melde ich mich krank und daraufhin lacht er spöttisch am Telefon, wartet nicht ab und sagt „ok tschüss". Da ich ausgefallen bin versucht er gezielt eine Kollegin gegen mich aufzuhetzen, dass jetzt das 3. mal wegen mir ihre Fortbildung abgesagt werden muss und ich daran schuld bin. Sonst kommt er während der Arbeit oft in die Gruppe, starrt in den Raum und knallt die Tür wieder zu, was mich massiv verunsichert. Aber auch die „Stille" und das ignorieren, indem er mich in Runden nicht anschaut/anspricht und alle wichtigen Infos die direkt an mich gehen immer mit meiner Kollegin bespricht wenn ich in der Pause bin. Im Kollegium vermischt er die Teams regelmäßig sobald sich Leute gut verstehen und Streut einzeln Lästereien rein, sodass sich Kollegen unterweisender teilweise anbrüllen. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich nachts vor der Arbeit nicht mehr schlafen kann, mich komplett kalt und innerlich leer fühle wenn ich dort bin und auf dem Rückweg anfange zu heulen. Ich bin irgendwie im Fokus gelandet und frage mich, ob das schon Mobbing ist oder ich zu empfindlich bin? Ich bin am Ende und alleine der Gedanke dort hin zu müssen gibt mir mittlerweile ein so unfassbares Unwohlsein. Es geht nur noch um „Zeit durchstehen" und wenn ich die Woche rum habe brauche ich meistens das ganze Wochenende um meine Wahrnehmung und Gefühle wieder wahrzunehmen, weil ich mich so leer fühle.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18008 Beiträge, 6619x hilfreich)

Ergreifende, übermäßig ausführliche Schilderung mit zu wenig Substanz, finde ich.
'Mobbing' ist von einem Fachbegriff zum Mode- und Allerwelts-Wort verkommen; wenn du mehr über Mobbing wissen willst: es gibt reichlich Literatur dazu.
Da es anscheinend gegen jeden geht, der ihm quer kommt, ist Mobbing auf den ersten Blick eher fragwürdig. Dein Chef scheint cholerisch veranlagt zu sein, womöglich ist er auch ein Kontrollfreak, ein gehöriger Schuss Narzissmus könnte auch eine Rolle spielen - wobei 'Narzisst' auch so ein Begriff ist, der in Mode gekommen ist und aus dem psychiatrischen Diagnose-Werkzeugkasten kommt.
Ob dir eine Etikettierung dieses Verhaltens hilft, dass es dir besser geht.? Ich bezweifle es. Was ist denn mit dir, dass du auch nur denkst, solches Verhalten 'durchstehen' zu müssen - wird da jemals was besser werden? Und eine gewisse Fixierung auf die Launen des Chefs könnte auch mitspielen - was machen denn andere anders, die es dort aushalten?
Ansonsten: bevor du dort richtig krank wirst, suchst du dir besser was Neues.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124124 Beiträge, 40326x hilfreich)

Mal ist von Ausbildung die Rede, dann von Arbeit.
Was ist es denn nun?

In der hochtoxischen Umgebung welche dieser psychopatisch veranlagte Chef schafft und mit der Ignoranz der Vorgesetzen gibt es diverse Wege vorzugehen. Jedoch unterscheiden diese sich abhängig vom Status.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.375 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.642 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen