Ist meine fristlose Kündigung rechtens?

26. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
kevrn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist meine fristlose Kündigung rechtens?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: letzten Donnerstag (20.05.) bin ich von Arbeit gegangen ohne mich abzumelden. Der Grund war das mich ein Arbeitskollege psychisch belastet hat und ich einfach nur noch weg wollte. Ich bin direkt zu meinem Arzt gefahren, hab ihm die Lage geschildert und somit wurde ich vorerst bis zum 31.05. krankgeschrieben - danach hab ich sofort meine Personalchefin angerufen und es ihr mitgeteilt bis wann ich krankgeschrieben bin, die AU-Bescheinigung hab ich am nächsten Tag persönlich in meinem Betrieb abgegeben. Nun hab ich eine fristlose Kündigung im Briefkasten gehabt (Eingang 26.05.) aus dem Grund das ich verschwunden bin ohne mich persönlich abzumelden.
Nun möchte ich versuchen dagegen anzugehen - besteht da eine Chance?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

Für eine fristlose Kündigung erscheint mir dein Versäumnis dann doch zu gering - eine Abmahnung wäre angemessen und fällig.
Folglich solltest du gute Chancen haben, gegen die Fristlose vorzugehen.
Dir ist bekannt, dass du binnen 3 Wochen seit Zugang der Kündigung Kündigungsschutzklage erheben musst?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kevrn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
Für eine fristlose Kündigung erscheint mir dein Versäumnis dann doch zu gering - eine Abmahnung wäre angemessen und fällig.