JAV Übernahme - Probezeit?

6. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
TheGuardian666
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
JAV Übernahme - Probezeit?

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen an euch bzgl. der Übernahme von JAV Mitglieder. Ich bin seit 2 Jahren Mitglied der JAV in unserer Firma, meine Amtszeit endet in ca. 2 Wochen im November.
Nach § 78a BetrVG habe ich nach ende meiner Amtszeit noch einen einjährigen besondern Übernahmeschutz.
Meine Ausbildung endet laut Ausbildungsvertrag 28.02.2011, allerdings wurde die Abschlußprüfung vorgezogen so dass die Ausbildung jetzt am 31.01.2011 mit der Verabschiedung und Bekanntgabe der Noten endet.
Es gibt einige freie Stellen im Betrieb, und die Personalabteilung hat auch schon signalisiert, dass sie ihrer Pflicht der Übernahme nachkommen werden.
Jetzt meine Frage dazu:

Den Antrag auf Übernahme nach § 78a BetrVG haben wir am 01.11.2010 gestellt, ist dieser Antrag in der Dreimonatsfrist? Da ja das Datum der offiziellen Bekanntgabe der Noten als Ausbildungsende anzusehen ist, müsste dieser Antrag voll in der Frist liegen, oder irre mich da?
Die zweite Frage die ich dazu habe, ist das Thema Probezeit nach der Übernahme. Wenn ich das BetrVG und § 15 KSchG richtig deute, so habe ich nach ende meiner Amtszeit auch noch einen besonderen Schutz vor Kündigung, sprich eine Probezeit würde es in dem anschließenden Arbeitsverhältnis nicht geben, ist das so korrekt?
Was wäre, wenn in einem Arbeitsvertrag eine solche Probezeit vorgesehen ist, wäre die als nichtig anzusehen?

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
kriegsrat
Status:
Praktikant
(540 Beiträge, 175x hilfreich)


wurde bereits zufriedenstellend beantwortet, oder ? :dance:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 271.263 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.588 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen