Jahressollstunden

3. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Nahla79
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Jahressollstunden

Guten Tag,

ich habe einen Arbeitsvertrag mit einem Festgehalt und einer 39 Stunden-Woche. Bisher kannte ich es immer folgendermaßen: 39 geteilt durch 5 Tage, ergibt 7,8 Stunden pro Tag. Dies wird dann mit den jeweiligen Arbeitstagen des Monats multipliziert. Dies ergibt dann die Monatssollstunden.
Seltsamerweise rechnet mein Arbeitgeber ganz anders. Er geht von 2033,46 Jahressollstunden aus. Diese wurden gleichmäßig auf die Monate verteilt, demnach muss ich jeden Monat 169,57 Stunden erbringen. Dabei werden Feiertage, Urlaube und Krankentag mit 7,8 Stunden berechnet. Ist das nicht unfair?

Das bedeutet, dass sich ja meine tägliche sowie meine wöchtentliche Arbeitszeit immer wieder ändert, damit ich weder Plus- noch Minusstunden mache. Und wenn ich einige Zeit krank bin, dann fahre ich Minusstunden ein, wenn ich Pech habe. Muss der Arbeitgeben, wenn er schon so komisch rechnet, nicht in jedem Monat auch eine anderer durchschnittliche Tagessollstundenzahl für Urlaub, Krankheit und Feiertage ansetzen?

Ich tue mich sehr sehr schwer, diese Berechnung so hinzunehmen. Die Geschäftsführung blockt bei diesem Thema ab und leider der Betriebsrat auch.

Eine Begründung ist immer wieder, dass ich ja auch jeden Monat das gleiche Gehalt bekomme, dementsprechen müsste ich eben auch jeden Monat die gleiche Stundenanzahl erbringen.

Ist dies überhaupt rechtens?
Welche Argumente gibt es, um dagegen anzugehen?

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße Nahla

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Du hast deinen Arbeitsvertrag über 39 Wochenstunden. Punkt - und das war's im Grunde auch schon. Du hast keinen Vertrag über X Monatsstunden noch über y Jahresstunden. Also muss man gar keine Diskussionen führen über diese oder jene Rechnungen, zumal die sich übers Jahr hin tatsächlich notgedrungen ausgleichen. Eine andere Sache ist das Rechnen mit Durchschnitten für die Tage. Diese Rechnung geht auf, wenn die Beschäftigten tatsächlich gleichmäßig jeden Tag 7,8 Stunden arbeiten. Die Sache geht dann ins Auge, wenn die Verteilung der Wochenarbeitszeit auf die einzelnen Tage unterschiedlich ist. Hier gilt dann der Grundsatz bei Urlaubs oder Krankheitstagen, dass die so zu rechnen sind, wie der Arbeitnehmer betriebsüblich gearbeitet hätte. Hier bräuchte es allerdings noch ein paar Informationen mehr, um in Erfahrung zu bringen, worin der Schaden gegebenenfalls liegt. Jedenfalls kannst du deinem Betriebsrat sagen, dass er faul oder lustig ist.


-- Editiert von blaubär+ am 03.05.2018 21:59

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Nur das was vertraglich geregelt ist, ist interessant. Wie blaubär+ geschrieben hat sind das die 39h pro Woche, sonst nichts.
!!!Rechnerisch!!! hast du einen 169Stunden Monat (39x13/3)
!!!Rechnerisch!!! hast du ein 2028 Stunden Jahr (169x12)
Das spielt aber überhaupt keine Rolle.


Zitat (von Nahla79):
39 geteilt durch 5 Tage, ergibt 7,8 Stunden pro Tag.
Wenn deine Arbeitslast gleichmäßig auf die Arbeitstage verteilt ist, dann ist das richtig


Zitat (von Nahla79):
Dies wird dann mit den jeweiligen Arbeitstagen des Monats multipliziert. Dies ergibt dann die Monatssollstunden.
Das ist falsch


Zitat (von Nahla79):
Dabei werden Feiertage, Urlaube und Krankentag mit 7,8 Stunden berechnet.
Wenn deine Arbeitslast gleichmäßig über die Woche verteilt ist, dann ist das richtig.


Zitat (von Nahla79):
Eine Begründung ist immer wieder, dass ich ja auch jeden Monat das gleiche Gehalt bekomme, dementsprechen müsste ich eben auch jeden Monat die gleiche Stundenanzahl erbringen.
Völliger Blödsinn!!!

-- Editiert von -Laie- am 04.05.2018 08:11

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen