Kündigung AN wegen Studium

4. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
Nelle80
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung AN wegen Studium

Hallo,

ich bin etwas unsicher im Hinblick auf meine Zukunft.
Ich möchte gern meinen derzeitigen Arbeitsplatz kündigen, um dann ab Oktober mit 28 Jahren ein Studium zu beginnen. Auf dem Bafögamt habe ich mich bereits erkundigt, sodass ich einen Anspruch auf elternunabhängiges Bafög habe.

Mit welchen Schwierigkeiten sollte ich rechnen? Muss ich mich beim Arbeitsamt melden, obwohl ich das Studium direkt im Anschluss beginnen würde? und bekomme ich eine Sperrzeit vom Arbeitsamt, oder kann man diese umgehen - indem man den Bildungsweg als Begründung angibt?

Danke für ein paar professionelle Ratschläge ;-)

Ellen

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, frag mal bitte im Forum Sozialrecht. Mit Arbeitsrecht hat die Frage nichts zu tun.

quote:
Danke für ein paar professionelle Ratschläge


Äääähm ... professionelle Ratschläge gibts in einem Laien -Forum nicht. Dafür wäre dann z.B. ein Anwalt 'zuständig'.

MfG


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Elmorich
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 0x hilfreich)

da du ja direkt wechseln willst von arbeitsverhältnis zu bildungsstätte, denke ich, hast du eh keinen anspruch auf arbeitslosengeld. oder hab ich was falsch verstanden?
Du kannst dir neben dem bafög noch was mit einem 400euro job dazuverdienen, das ist alles.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47617 Beiträge, 16830x hilfreich)

Beim Arbeitsamt musst Du Dich gar nicht melden. Du bekommst ohnehin kein Arbeitslosengeld, weil Du studierst. Und einen Job soll das Arbeitsamt für Dich ja auch nicht vermitteln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen