Kündigung in der Probezeit

17. September 2002 Thema abonnieren
 Von 
gauloises
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung in der Probezeit

Hallo,
meine Freundin wurde heute innerhalb der Probezeit mit Wirkung zum 01.10.2002 gekündigt.
Die Kündigung erfolgte schriftlich, mit dem Hinweis auf fristgemässer Kündigung innerhalb der Probezeit. Mündlich wurde ihr gesagt, dass das Verhältnis zwischen ihr und dem Chef nicht "harmonisierte".
Ich möchte nun einmal kurz die Arbeitsbedingungen schildern:
Der Chef ist ein Koleriker - eine Minute freundlich und in der nächsten wird grundlos herumgebrüllt. In dem Betrieb (klein, max 3-6 Angestellte) herrscht eine hohe Fluktuation. Die kolerischen Anfälle des Chefs haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass er jedem der Mitarbeiter mündlich eine Kündiguing ausgesprochen hat und diese dann später widerrief.
Einer Auszubildnenen, die heute immer noch in dem Betrieb arbeitet hat der Chef "einfach mal so" in den Ausschnitt geguckt.
Die Arbeitszeit ist laut Vertrag bis 18h. Aufräumarbeiten, Bestellungen, die wegen chronischer Unterbesetzung ständig nach 18h stattfinden werden nicht als Überstunden registriert.
Schulungen ausserhalb der Arbeitszeit werden nicht als Überstunden gewertet. Nach einer Schulung ist die Belegschaft erst nach 01h in der früh zu Hause angekommen. Überstunden wurden auch hier nicht genehmigt.
Der Chef hat in der Vergangenheit auch mehrmals vor meiner Freundin und Kollegen Anspielungen über mich gemacht. (Ich wohne ca 150 km von ihr entfernt) "Wie naiv bist du eigentlich, du meinst doch wohl nicht, dass dein Freund treu ist..." "Hast du Lust dich in Bakterien anderer Frauen zu suhlen?" etc.
Das schlimme an der Situation ist, dass der Chef anfangs mit allen Mitteln versucht hat, dass meine Freundin näher an den Arbeitsort zieht. Leider hat meine Freundin nachgegeben und ist umgezogen - hat ihre alte Wohnung unter anderem für den Job aufgegeben.
Meine Frage: Macht hier ein gerichtlicher Weg Sinn? Auf welcher Rechtsgrundlage? Wie sind die Erfolgsaussichten?
Vielen Dank für eine Antwort!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Was wollen Sie denn gerichtlich erreichen? Verleumdungsklage? Weiterführen des Arbeitsverhältnisses?

Probezeit ist Probezeit, da kann der Chef kündigen wann er will - ist ja auch gut so.

Alle anderen Verhaltensweisen des Chefs sind sicher unschön und nicht in Ordnung, aber eben eine andere Sache.

Also raus dort und neuen Arbeitgeber suchen oder selbst einer werden.

Gruß Neil

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen