Kündigung und keinen Lohn mehr,,,,

21. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Kai45527
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)
Kündigung und keinen Lohn mehr,,,,

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe im Gastronomiegewerbe gearbeitet durch eine Wurmerkrankung war ich ab dem 20.07.2008 krank geschrieben.Am 22.07.2008 bekam ich die Zusage für einen anderen Job zum 15.08.2008 was ich einem befreundeten Arbeitskollegen erzählte.Ja irgendwie ist es dann beim Chef durchgekommen der mich dann anschrieb im Internet und fragte ob das stimmen würde was er gehört hatte.Ich sagte ihm das es stimmt, er nannte mich Feige und kündigte mich dann halt zum 14.08.2008.Ich war aber nur bis zum 03.08.2008 Krank geschrieben und fragte nach wann ich im Dienstplan drin stehen würde aber ich stand nicht mehr drin.Anfang September schaute ich dann auf mein Konto und stellte fest das kein Geld mehr von der Firma überwiesen wurde und ein paar Tage später bekam ich von der Krankenkasse bescheid das er mich zum 20.07 also ab dem Tag wo ich Krankgeschrieben war abgemeldet hat.Ich wand mich per Email damit ich was in der Hand habe an die Zentrale mit bitte um Klärung warum kein Geld eingegeangen sei.Aber es kam keine Antwort mehr darauf.
In meinem Vertrag waren mir 120 Stunden im Monat garantiert also für den halben Monat dann 60 Stunden die muss er mir doch trotzdem zahlen denn er hat mich ja nicht mehr in den Dienstplan eingetragen.
Was soll ich machen???
Das Geld fehlt mir einfach und kann auch nicht bei einem Anwalt eine Beratungsstunde im vorraus bezahlen weil ich kein Geld habe.
An wen kann man sich bei solchen Problemen wenden und was für Chancen habe ich???
Vielen Dank im Voraus.

-- Editiert von ruhrpottdonis am 21.09.2008 21:33:35

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Hallo,
E-mail kann man in solchen Fällen knicken.
Das wird nicht so ernstgenommen.

Wenn keine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder einer Rechtsschutzversicherung inkl. Arbeitsrecht besteht, gibt es noch zwei Möglichkeiten :

Beim örtlichen Arbeitsgericht unterhalten die Rechtspfleger üblicherweise Sprechstunden. Die können beim Aufsetzen einer Klage helfen.
Also mal dort anrufen, wann die auf haben.

Da der Fall jedoch etwas komplizierter zu scheint und die Firma gleich in mehreren Punkten gegen Gesetze verstoßen hat, dürfte ein Anwalt die bessere Lösung sein.
Solche Beratungscheine können auch beim Arbeitsgericht bei Vorlage der Einkommensbescheinigungne von Bedürftigen beantragt werden, womit dann mit einer kleinen Eigenbeteiligung ein Anwalt (mit Fachgebiet Arbeitsrecht)) aufgesucht werden kann. Das kann dann wohl auch in der oben genannten Sprechstunde gemacht werden,


Kann Dir vor diesen Gesprächen empfehlen die Fakten mit allen Tagesdaten sauber gegliedert aufzuschreiben und in die Gespräche mitzubringen.

z.B.
- Krankmeldung incl Schein am soundzuvielten
- Kündigung zum AB am CD eingegangen
- Abmeldung Krankenkasse am EF...

Auch die Forderungen aufstellen. Gab es überhaupt eine schriftliche Kündigung ? Ist die Kündigungsfrist eingehalten worden ?

Den meisten Anwälten kann übrigens auch eine Ratenzahlung angeboten werden, wenn obige Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Würde auch zur Krankenkasse hingehen und ansprechen, dass denen da einer noch viel Geld schuldet.
Die Vorenthaltung von Sozialbeiträgen ist auch eine Straftat.



-- Editiert von Maestro1000 am 21.09.2008 22:02:10

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.775 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen