Kündigung wegen Krankheit

30. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Wilhelminchen
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung wegen Krankheit

Und nochmal : zuu hiiiilfeee

Ich war oft krank und habe jetzt die Mandeln entfernt bekommen, was laut Arzt zur Folge haben soll, dass ich nicht mehr so oft krank werde. Jedoch habe ich am ersten Arbeitstag nach der OP erfahren, dass ich nicht mehr tragbar für die Einrichtung (Kindertagesstätte, Elterninitiative, e. V.) bin und habe meine Kündigung zum 30.09. erhalten.
In dieser steht kein Grund, warum ich gekündigt wurde. Mir wurde vom Vorstand vermittelt, das sei zu meinem Schutz damit ich mich danach ohne Probleme anderweitig bewerben kann.
Aus Hörensagen stammt aber nun die Information, dass eine solche Kündigung nicht rechtens ist und ich Einspruch dagegen geltend machen sollte.
Stimmt das? Und wie muss ich das machen?

Für Rat in dieser Situation wäre ich sehr dankbar


-- Editiert von wilhelminchen am 30.05.2008 15:38:06

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Wie viele Mitarbeiter hat die Einrichtung (Anzahl der Voll- und Teilzeitkräfte und deren Stundenzahl pro Woche)?
Seit wann bist du da tätig?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wilhelminchen
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

5 Erzieherinnen (davon 3 als päd. Fachkraft und ich als Ergänzungskraft und eine als Leitung)Alles Vollzeitkräfte mit 38,5 Stunden/Woche

Dann noch zwei Kochfrauen im wechsel (keine Ahnung welche Stundenzahl) und eine Berufspraktikantin (ebenfalls 38,5).

Ich arbeite seit Dezember 2005 dort und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.


-- Editiert von Wilhelminchen am 30.05.2008 16:44:05

-- Editiert von Wilhelminchen am 30.05.2008 16:46:36

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Dann hast du keinen Kündigungsschutz und der AG braucht nicht mal einen Grund, um dich zu kündigen. Eine Klage lohnt nicht, wenn kein Kündigungsschutz besteht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wilhelminchen
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok...vielen Lieben Dank fürs zeitnehmen, durchlesen und antworten...jetzt weiß ich wenigstens schon mal mehr woran ich bin :)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Was meintest du denn mit 'oft'? Wie viele Tage warst du denn z.B. krank 2007 u. 2008?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Wilhelminchen
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Puh..das ist schwer zu sagen. Das weiß ich aus dem Stehgreif nicht und müsste ich erstmal auf der Arbeit nachzählen.
Allerdings sehr oft..zum ende hin fast alle drei wochen, wegen chronischer Angina.
Ich werd das mal nachlesen nächste Woche

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Brauchst nicht extra schauen (hätte ja sein können, du weißt es zufällig 'aus dem Hut'). Dann war das wohl doch ein bissel viel. Komisch ist nur, dass jetzt, wo Besserung sehr wahrscheinlich ist, gekündigt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Ich würde schleunigst ein Attest vom Arzt besorgen, dass die Prognose gut ist und dem Vorstand vorlegen.
Vielleicht überlegen die sich das dann noch anders.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Wilhelminchen
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich mag da jetzt ehrlich garnicht mehr bleiben...ich hatte halt nur gehört, dass ich da unter umständen noch eine Abfindung rausschlagen könnte. Und bei meiner sonstigen Lebenskrise wäre die nicht unwichtig gewesen.
Das Vertrauensverhältnis dort ist jetzt soweit gestört, dass ich mir nicht vorstellen kann da weiter zu arbeiten.
Aber danke noch mal :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen