Kann AG unterschriebenen Arbeitsvertrag wegen Schwangerschaft widerrufen

7. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
u15487
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann AG unterschriebenen Arbeitsvertrag wegen Schwangerschaft widerrufen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite in einer Firma seit 1 4/3 Jahren. mit 2 befristeten Arbeitsverträgen nacheinander. Mein Chef hat mir jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten, der aber erst zum 1.1. beginnt. (Jetzt ist September)
Ich habe ihn gebeten schon allein wegen der eigenen Absicherung aber auch, da ich mich sonst 3 Monate vorher beim Arbeitsamt melden muss, den vertrag schon jetzt und nicht erst im Dezember auszustellen. ich warte jetzt also auf meinen Vertrag.
Nun habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin.
Kann mein AG den Vertrag widerufen, wenn ich ihm nach Unterzeichnung mitteile, dass ich schwanger bin, oder ist der AV auf jeden Fall gültig?
Gilt das Mutterschutzgesetz demnach auch schon vor Antritt des neuen Arbeitsverhältnisses, oder kann der AG Gründe finden, den neuen Vertrag nicht beginnen zu lassen?

Danke für eure Antworten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)