Kann Arbeitgeber nach Kündigung Urlaub streichen?

6. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
waxmax
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann Arbeitgeber nach Kündigung Urlaub streichen?

Darf der Arbeitgeber nach einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer dessen Resturlaub streichen (und ausbezahlen) wenn er befürchtet, dass eine ordnungsgemäße Übergabe sonst nicht gewährleistet ist?

In diesem Fall besteht eine 4 wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende, und es sind noch 10 Urlaubstage verbleibend. Diese sollen nur gestrichen werden, da der Arbeitgeber eine vollständige Übergabe in der verbleibenden Zeit für unmöglich erachtet. Dass Urlaub aus diversen betrieblichen Gründen verweigert werden kann, ist mir bekannt. Allerdings sollten diese bei einer Kündigung nicht greifen. Der Arbeitgeber hat sich ja bewußt für diese kurze Kündigungsfrist entschieden, um im Bedarfsfall schnell Arbeitnehmer los zu werden, muß daher meiner Meinung nach auch im Gegenzug damit rechnen, dass Mitarbeiter auf eigenen Wunsch eben so schnell aus der Firma ausscheiden wollen.

Darf der Arbeitgeber also den Urlaub zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses einfach streichen und auszahlen (und wenn ja, unter welchen Umständen)?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, wurde der Urlaub bereits beantragt und genehmigt?

Ansonsten kann man zur Begründung nicht viel sagen, da das auch von der jeweiligen Situation in der Firma abhängig ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
waxmax
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

weder beantragt noch genehmigt. ich arbeite seid 3 jahren in dieser firma, und urlaub wurde immer mündlich mit kollegen besprochen, dann in eine exceltabelle eingetragen, und nach dem urlaub hat man der personalabteilung bescheid gesagt, diese tage als urlaub einzutragen.

sollte ich zur sicherheit nochmals formell schriftlich den urlaub zum ende meines vertragsverhältnisses beantragen?

aber wann sonst, sollte ich diesen urlaub noch wahrnehmen, wenn nicht vor ende des beschäftigungsverhältnisses?

-- Editiert von waxmax am 06.03.2007 20:12:22

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Mal so formel beantragen und um Genehmigung bitten schadet ja nicht (auch wenns sonst anders gelaufen ist).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Rechtlich ist es ja so, dass ein Urlaubsanspruch während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses nicht abgegolten werden darf. Die Gewährung des Urlaubs geht immer vor.

Urlaub darf nur verweigert werden, wenn mit der Gewährung erhebliche betriebliche Erschwernisse(=betriebsbedingte Gründe)verbunden wären.

Ob mit der Gewährung Ihres Urlaubs solche Probleme entstehen würden, können Sie doch einschätzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.699 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen