Kann Arbeitgeber verlangen, dass man trotz Krankmeldung ins Geschäft kommt?

30. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Tiny
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)
Kann Arbeitgeber verlangen, dass man trotz Krankmeldung ins Geschäft kommt?

Hi zusammen ;-)

Ich bin seit fast 2 Wochen Krank geschrieben. Heute morgen war ich noch mal beim Arzt und der hat mich (leider) noch für die nächste Woche arbeitsunfähig gemeldet. Darauf hin hab ich auch direkt im Büro angerufen und hab Bescheid gegeben, worauf mein Chef erst mal 'Terror' gemacht hat. Er hat mich erstens mal gefragt, was ich habe (ich war noch so blöd und hab es ihm gesagt) und hat dann gemeint, dass das kein Grund für eine Krankmeldung sei usw. naja, auf jeden Fall hab ich erklärt, dass ich momentan noch nicht mal in der Lage bin Auto zu fahren (meine Arbeitsstelle ist 40 km von meinem Wohnort weg). Darauf hat er zwar etwas eingelenkt, aber er verlangt von mir, dass ich im Laufe der nächsten Woche irgendwann für 1 - 2 Stunden ins Büro komme um noch ein paar Sachen zu klären (wobei ich von Anfang an gesagt habe, dass ich gerne am Tele auskunft gebe). Kann mir jemand sagen, ob ich das wirklich machen muss?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2399
Status:
Schüler
(450 Beiträge, 301x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Müssen musst du nicht, aber wäre es so schlimm?
Mein Mann ist nach einem schweren Unfall nach der ärztlichen Erstversorgung ins Büro, hat alles übergeben und dann hat er sich eine Woche in Krankenhaus gelegt.l

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tiny
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 1x hilfreich)

Naja, da ich nicht selbst Auto fahren kann und darf, und meine Arbeitsstelle ca. 40 km von meinem Wohnort weg ist, schon ;-)
Mein Freund muss arbeiten und ich kann ja nicht von irgendjemand verlangen, dass er mich da hin fährt (bei den momentanen Sprit Preisen ja sowieso nicht).l Und überhauptl. Wenn ich jetzt wirklich für 1 - 2 Std. ins Büro gehen würde, und dort (wieder) zusammenbrechen würde, wie würde das die Versicherung sehen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

Hallo Tiny,

da wäre ich eher vorsichtig und zwar aus versicherungstechnischen Gründen.

Du bist krankgeschrieben, wenn Dir auf dem Weg zur Arbeit oder an der Arbeitsstelle was passiert, ist dies kein Arbeitsunfall, Dir könnte dadurch eventuell Krankenversicherungsschutz verloren gehen (vorsätzliches Herbeiführen einer Gefahr oder so ähnlich). Und Dein Chef hätte sich dann sogar noch strafbar gemacht, weil er Dich in Kenntnis Deiner Arbeitsunfähigkeit zur Arbeit "diktiert" hat.

Wenn es unumgänglich ist, daß Du dort hinfahren mußt, soll er Dir dies bitte kurz schriftlich geben, damit Du abgesichert bist.

MfG

-- Editiert von Runa am 01.08.2004 15:34:28

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.035 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen